Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Steffen Zenner

Bürgermeister Geschäftsbereich I

Telegramm

Bürgermeister Steffen Zenner

Steffen Zenner

  • am 10. August 1969 in Plauen geboren
  • von 1976 bis 1984 Besuch der Ernst-Thälmann-Oberschule in Plauen
  • von 1984 bis 1989 Besuch der Kinder- und Jugendsportschule in Karl-Marx-Stadt, Abschluss mit Abitur
  • Fußballerische Ausbildung bei
    FC Karl-Marx-Stadt
  • erlernter Beruf: Sozialversicherungs-fachangestellter, später Krankenkassenbetriebswirt
  • bis 2015 Mitarbeiter der IKK in Sachsen

Politik

Als Stadtrat der CDU-Fraktion des Plauener Stadtrates sammelte Steffen Zenner zunächst als Pressesprecher später als Fraktionsvorsitzender in zwei Legislaturen kommunalpolitische Erfahrungen.

Zudem war er über viele Jahre Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender des CDU Stadtverbandes in Plauen.

Seit 2014 unterstützt er als Kreisrat die Entwicklung des Vogtlandkreises.

Nach erfolgter Wahl durch den Plauener Stadtrat ist er seit 15. August 2015 Bürgermeister des Geschäftsbereiches I der Stadt Plauen. Hier ist er für Kultur, Bildung, Soziales, Sport und Informationstechnik der Stadt Plauen zuständig.

Steffen Zenner findet es wichtig, sich für seine Stadt und Heimat auch politisch einzusetzen. Seine Auffassung: "Schimpfen allein reicht nicht, wenn man etwas verbessern möchte, muss man sich engagieren!".

Tatsächlich empfindet er es als Privileg, als Bürgermeister direkten Einfluss auf die Geschicke und Entwicklung seiner Heimatstadt nehmen zu dürfen.

Privates

Steffen Zenner ist verheiratet, hat einen Sohn und Enkelsohn. Er mag Kunst und Kultur genauso wie Sport. Ein Besuch im Plauener Theater, eine Oper von Mozart oder auch ein Konzert von AC/DC dienen der Entspannung. Wenn es die Zeit erlaubt, geht er genauso gern zu den städtischen Ballsportvereinen.

Besonders genießt er Urlaubsreisen. Asien hat es ihm angetan. Die Kultur, das Essen, die freundlichen und fleißigen Menschen, das Klima, aber auch die unerhörten Kontraste vor Ort zwischen arm und reich regen zum intensiven Nachdenken an.

Plauen

Plauen ist für Steffen Zenner ein wunderbarer Ort zum Leben, eine Stadt groß genug um individuellen Freiraum und verschiedenste Veranstaltungen zu bieten, dabei klein genug, um alle Ziele, auch dank der guten Infrastruktur, schnell zu erreichen.

Empfohlener Lieblingsort ist das Gebiet rund um die alte Stadtmauer, wie das Pfortengässchen.

Ziele

Die Aufgabe eines Bürgermeisters muss nach Ansicht Zenners darin bestehen, den eigenen Standort attraktiv zu gestalten. Die Grundfrage, die dabei für eine Verwaltung stehen muss: für wen bin ich da? Deshalb möchte Steffen Zenner den Geschäftsbereich I so gestalten, dass er als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Plauen arbeiten und auch tatsächlich wahrgenommen werden kann.

Auch wenn viele Leistungen des Geschäftsbereiches I als freiwillige Leistungen definiert werden, sind sie für den Erhalt eines attraktiven Standortes unbedingt notwendig.

Ziele gibt es genug, so zum Beispiel:

  • Das Museum und die Bibliothek sind neu zu strukturieren und zeitgemäß aufzustellen. Neue Kulturstätten, wie das Weisbachsche Haus, sind zu entwickeln. Das Theater muss auch nach 2020 eine Zukunft in Plauen haben.
  • Quergerechtigkeit im Vogtlandkreis bei allen Fragen der Finanzierung von Einrichtungen der Kultur, Bildung und des Sports.
  • Erhalt und Entwicklung der Sportstadt Plauen, z.B. durch verbesserte Rahmenbedingungen, wie den Neubau von Sportanlagen.
  • Soziale Ausgewogenheit bei unterstützenden Angeboten, Jugendtreffs in verschiedenen Stadtteilen, verschiedenste Freizeitmöglichkeiten anbieten, wie Schaffung neuer Spielplätze.
  • Die Neuausrichtung der Abteilung Informationstechnologie als leistungsstarker Dienstleister für die Verwaltung der Stadt Plauen.
  • Kulturelle Einrichtungen stärken, z.B. Weberhäuser, Malzhaus usw., dabei Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt.

Seitenfunktionen

Steffen Zenner

Bürgermeister GB I

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 25 01
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 25 01
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 111
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation