Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Brücken in die Zukunft

Investitions- und Erhaltungsmaßnahmen gefördert durch Bund und Land

Kita Wirbelwind

Anbau zur Schaffung von 30 zusätzlichen Plätzen

Träger: DRK Zentrum Plauen Vogtland e.V.

Die Kita Wirbelwind in Plauen wurde im Jahr 2017 durch einen zweigeschossigen Anbau an den Bestandsbau der Einrichtung erweitert und kann nun 30 weiteren Kindern Betreuungsplätze anbieten.

Die Erweiterung erfolgte durch das DRK Zentrum Plauen/Vogtland e.V. als Träger der Kita. Baubeginn war im April 2017, im Dezember konnte die Maßnahme abgeschlossen werden. An das vorhandene Gebäude wurde ein zweigeschossiger Anbau errichtet. Es wurden in zwei Gruppeneinheiten von je 15 Plätzen Krippen- und Kindergartenplätze neu geschaffen.

Maßnahmen
  • zweigeschossiger Würfelanbau an den Bestandsbau
  • Im Zuge der Erweiterung des Gebäudebestandes wurden die Defizite in Bezug auf die Barrierefreiheit und notwendiger Nebenräume ausgeräumt
  • Im Zuge der Neugestaltung des Vorplatzes wurde zwischen den beiden Hauptzugängen auch ein zusätzlicher Gehweg zur Gewährleistung der Sicherheit der Kinder angelegt
  • die 5 zusätzlich notwendigen Parkstellflächen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beim Bringen und Holen der Kinder wurden auf dem gegenüberliegenden Grundstück angelegt
Bauzeit
  • Beginn: April 2017
  • Ende: Dezember 2017
Kosten
Kosten 
500.000 Euro
 
Fördermittel
davon Bund
davon Land 
468.750 Euro
375.000 Euro
93.750 Euro
 
Eigenanteil 
31.250 Euro
 

Seitenfunktionen

Silvia Weck

Pressesprecherin

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 81
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 81
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108 - 110
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation