Inhalt

Anbau zur Schaffung von 30 zusätzlichen Plätzen in der Kita Wirbelwind

Träger: DRK Zentrum Plauen Vogtland e.V.

Die Kita Wirbelwind in Plauen wurde im Jahr 2017 durch einen zweigeschossigen Anbau an den Bestandsbau der Einrichtung erweitert und kann nun 30 weiteren Kindern Betreuungsplätze anbieten.

Die Erweiterung erfolgte durch das DRK Zentrum Plauen/Vogtland e.V. als Träger der Kita. Baubeginn war im April 2017, im Dezember konnte die Maßnahme abgeschlossen werden. An das vorhandene Gebäude wurde ein zweigeschossiger Anbau errichtet. Es wurden in zwei Gruppeneinheiten von je 15 Plätzen Krippen- und Kindergartenplätze neu geschaffen.

Was ist geplant?

  • zweigeschossiger Würfelanbau an den Bestandsbau
  • Im Zuge der Erweiterung des Gebäudebestandes wurden die Defizite in Bezug auf die Barrierefreiheit und notwendiger Nebenräume ausgeräumt
  • Im Zuge der Neugestaltung des Vorplatzes wurde zwischen den beiden Hauptzugängen auch ein zusätzlicher Gehweg zur Gewährleistung der Sicherheit der Kinder angelegt
  • die 5 zusätzlich notwendigen Parkstellflächen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beim Bringen und Holen der Kinder wurden auf dem gegenüberliegenden Grundstück angelegt

Zeitplan

  • Bauende: Dezember 2017
  • Baubeginn: April 2017

Kosten und Förderung

Kosten: 500.000 Euro

Fördermittel Gesamt: 468.750 Euro

davon Bund: 375.500 Euro

davon Land: 93.750 Euro

Eigenanteil Stadt Plauen: 31.250 Euro