Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

08.08.2016

Dr. Silke Kral zu Gespräch bei OB

Zu einem "Abschiedsgespräch" war Dr. Silke Kral, Leiterin des Vogtlandmuseums am heutigen Montag bei Oberbürgermeister
Ralf Oberdorfer. Dabei ging es ihr darum, sich persönlich beim Stadtoberhaupt zu verabschieden, die Beweggründe für ihren Weggang zu erläutern und noch einmal ihre Zeit in Plauen zu resümieren.

Dr. Silke Kral zu Gespräch bei Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer

Dr. Silke Kral zu Gespräch bei Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer

Bekanntlich wird Dr. Silke Kral am 30. September 2016 das Vogtlandmuseum und Plauen verlassen und sich einer neuen Herausforderung stellen, an anderer Stelle in Sachsen.
"Wenn es ihr Wunsch ist, Plauen zu verlassen, werden wir dem nicht entgegen treten", so Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. "Plauen hatte mit ihr eine engagierte und fachkundige Leiterin des Vogtlandmuseums. Sie hat insbesondere die schwierigen Phasen des Umbaus meistern müssen und hat dem Museum dabei ihren sprichwörtlichen Stempel aufgedrückt. Für ihre berufliche und private Zukunft wünsche ich Dr. Kral alles Gute und viel Erfolg. Wir hoffen, sie wird Plauen nicht ganz aus den Augen verlieren. Vielleicht führt sie ihr Weg ja auch hin und wieder einmal nach Plauen."

Direktorenstelle des Vogtlandmuseums ausgeschrieben

Seit Freitag vergangener Woche, 5. August, ist die Stelle der Museumsleitung öffentlich ausgeschrieben. Sie ist im Internet sowohl auf einschlägigen Museumsportalen als auch auf der Website der Stadt Plauen zu finden. Bewerbungen sind bis zum 15. September möglich. Nach Auswertung der Bewerbungsunterlagen und entsprechenden Bewerbungsgesprächen soll voraussichtlich im Dezember die Entscheidung über die künftige Führung des Vogtlandmuseums in den Gremien des Stadtrates getroffen werden.

Dr. Silke Kral

Dr. Silke Kral leitete seit 1. Januar 2012 das Vogtlandmuseum. In ihre Zeit fiel ein Großteil der neuerlichen Sanierungsarbeiten im Museum.
Zu nennen seien die Verlegung der Eingänge und die Schaffung der neuen Durchgangspassage vom Oberen Graben zur Nobelstraße, die von den Plauenern gut angenommen wird. Auch das neue räumliche Konzept, die Besucher auf einen Rundgang durch das Haus zu führen und nicht in "Einbahnstraßen" enden zu lassen, entstand unter ihrer Leitung. Wichtig war für sie zudem, die Museumspädagogik voranzubringen und junge Menschen für das Museum zu begeistern.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation