Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

22.11.2016

Brand an Grundschule in Plauen/Reusa

Grundschule Reusa

Grundschule Reusa

Wegen eines Brandes an der Grundschule Reusa in Plauen mussten am heutigen Dienstag (22. November) rund 130 Schüler und ihre Lehrer evakuiert werden. Gegen 12.50 Uhr war der Brand gelöscht, verletzt wurde niemand. 12.02 Uhr war der Alarm durch die Brandmeldeanlage der Schule bei der Rettungsleitstelle Zwickau eingegangen, 12.03 Uhr waren die Plauener Wehren alarmiert und rund sieben Minuten später bekämpften die ersten Kameraden der Feuerwehr vor Ort den Brand. Wie der Chef der Plauener Berufsfeuerwehr, Jörg Pöcker, mitteilte, war die Gefahr etwa 40 Minuten später gebannt. "Die Evakuierung hat bestens funktioniert. Alle waren sehr diszipliniert und haben sich vorbildlich verhalten", so seine Einschätzung.

Der beschädigte Garderobenraum

Der beschädigte Garderobenraum

Ausgebrochen war das Feuer in einem etwa 15 mal 3 Meter großen Garderobenraum, in dem sich jedoch keine Personen befunden hatten.
Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden, die Polizei ermittelt und die Brandursachenermittler sind derzeit vor Ort.

40 Kameraden der Plauener Wehren waren im Einsatz - Berufsfeuerwehr sowie die Freiweilligen Feuerwehren Stadtmitte, Großfriesen und Neundorf. Mit zwei Trupps von je zwei Personen war die Berufsfeuerwehr unmittelbar am Brandherd. "Derzeit wird das gesamte Gebäude intensiv belüftet und entraucht. Wir werden Messungen des Kohlenmonoxid-Gehalts vornehmen und noch für etwa eine Stunde werden Kameraden vor Ort sein. Wenn alles weiter planmäßig abläuft, ist das Gebäude morgen wieder nutzbar und der heutige Einsatz hat keinen Einfluss auf den Schulbetrieb", so Jörg Pöcker.

Stadtnachrichten abonnieren

Verpassen Sie keine Plauener Stadtnachricht mehr und tragen Sie sich in den Newsletter ein. Sobald eine neue Stadtnachricht veröffentlicht wurde, erhalten Sie einen Hinweis per E-Mail.

E-Mail

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation