Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

19.05.2016

Buchvorstellung und Künstlergespräch
mit Jakob Hinrichs

Der preisgekrönte Berliner Zeichner und Illustrator Jakob Hinrichs, Jahrgang 1977, wird sein jüngst erschienenes Buch "Der Trinker" am 20. Mai um 19.00 Uhr in der Galerie im Erich-Ohser-Haus im Gespräch mit Dr. Elke Schulze vorstellen. Der Graphic-Novel-Band basiert auf dem sogenannten "Trinkermanuskript" von Hans Fallada und verarbeitet neben der literarischen Vorlage auch das dramatische Leben des beliebten Kinderbuchautors, der von Erich Ohser porträtiert worden war. Und so findet sich in der meisterhaften Gestaltung der "Bildergeschichte" von Jakob Hinrichs auch eine Hommage an e.o.plauen.

Der Zeichenkünstler hat bereits mehrere Bücher vorgelegt, so den gefeierten Band "Traumnovelle" nach Arthur Schnitzler. Er arbeitet zudem für internationale Zeitungen und Zeitschriften, wie die "New York Times", den "Guardian", "L´Express", "Neue Zürcher Zeitung", "Süddeutsche Zeitung" und "Neon". Mit "Der Trinker" war Jakobs auf dem diesjährigen Comicfestival von Angouleme als einziger Deutscher für Europas wichtigsten Comicpreis nominiert. Ein Abend über die Freude am Bücher- und Bildermachen, am Geschichte und Geschichten erzählen mit der Sprache der Zeichnung.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation