Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

07.01.2016

Kinderaugen entdecken Plauen - das siebte Jahr Gewinner ermittelt

In der 1. Januarwoche wurde das siebte Jahr in Folge eine glückliche Gewinnerin der Jahreshauptverlosung des Flyers "Kinderaugen entdecken Plauen" ermittelt. Estella Reinhard aus Plauen hat das Lösungswort richtig angegeben und ist die Hauptgewinnerin.

An der Jahresauslosung hatten sich im vergangenen Jahr über 212 Kinder aus elf verschiedenen Bundesländern, überwiegend aus Sachsen, Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen beteiligt. Das ist bisher die zweithöchste Beteiligung. 138 Teilnehmer haben das Lösungswort richtig notiert, die Adresse angegeben und hatten somit die Chance einen tollen Preis zu gewinnen.

Kinderaugen entdecken Plauen - Ausschnitt des Flyers

Über 200 Kinder beteiligten sich an der Jahresauslosung

Hintergrund

Hinter "Kinderaugen entdecken Plauen" verbirgt sich ein Flyer, mit welchem die Kleinen auf eine kindgerechte Entdeckungstour durch die historische Altstadt Plauens gehen können. Diese beliebte Stadtrallye macht viel Spaß und ist mit einem Quiz verbunden. Die Idee hierfür stammt von der jungen Plauenerin Karin Heinritz. Karin und deren Mutter kamen im Sommer 2008 mit ihrer Idee in die Tourist-Information. Eine ehemalige Studentin gestaltete den Flyer "Kinderaugen entdecken Plauen", mit welchem bereits kurz darauf zahlreiche Kinder, Familien und Schulklassen durch die Gassen der historischen Altstadt zogen und mittels ihrer Aufmerksamkeit und spezieller Fragen die Stadt noch besser kennen lernten.

Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information halten den Flyer "Kinderaugen entdecken Plauen" kostenfrei für alle kleinen Besucher und natürlich auch die jungen Einwohner der Stadt bereit. Interessant ist die Erkundungstour durch die Altstadt natürlich auch für Schulklassen und zudem eine prima Idee für jeden Kindergeburtstag.

Rückblick

2014 waren exakt 168 Kinder mit dem Flyer unterwegs, 2013 waren es 145 Kinder, 2012 genau 101, im Jahr 2011 mit 102 ein Kind mehr, davor 2010 waren es 209 Kinder und 2009 zählte die Tourist-Information 277 Kinder. Hauptsächlich nutzen Grundschüler und Familien, die Plauen das erste Mal besuchen, den Flyer.

Weitere Angebote für Kinder- und Jugendgruppen

Übrigens erhält jedes Kind bei Abgabe des richtigen Lösungswortes eine kleine Überraschung in der Tourist-Information. Speziell für Kinder- und Jugendgruppen bietet die Tourist-Information des Weiteren einen geführten Stadtrundgang und eine Turmführung an. Hier zeigt sich die Spitzenstadt den jungen Besuchern ganz "Im Blickwinkel junger Augen".

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation