Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

03.03.2016

Vogtlandmuseum erhält Sammlung des
Plauener Ehrenbürgers Lother Rentsch †

Das Vogtlandmuseum hat vom Plauener Künstler Lothar Rentsch eine umfassende Sammlung an Grafiken, Radierungen und Zeichnungen als Schenkung erhalten. Im Beisein seiner Familie und von Freunden übergab der Ehrenbürger der Stadt Plauen seine Arbeiten am 2. März
an Museumsdirektorin Dr. Silke Kral.

Lothar Rentsch hatte im vergangenen Jahr anlässlich seines
90. Geburtstages in einer dreiteiligen Ausstellung in Plauen vieler seiner Werke gezeigt und dabei angekündigt, diese Arbeiten dem Vogtlandmuseum schenken zu wollen.

Bürgermeister Steffen Zenner, Lothar Rentsch †, Dr. Silke Kral und Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer schauen sich im Festsaal des Vogtlandmuseums einige der Arbeiten aus der Schenkung an.

Bürgermeister Steffen Zenner, Lothar Rentsch †, Dr. Silke Kral und Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer schauen sich im Festsaal des Vogtlandmuseums einige der Arbeiten aus der Schenkung an.

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer betonte bei der Übergabe, dass kein anderer Künstler die Entwicklung der Stadt in seinen Arbeiten so vielgestaltig abgebildet hat. "Mit großer Dankbarkeit nehme ich im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Schenkung entgegen", so der Oberbürgermeister. Gleichzeitig zeigte er sich zuversichtlich, dass es gelingen wird, die Arbeiten wissenschaftlich zu erfassen.

"Ich freue mich sehr, dass ein Teil meiner Arbeiten im Vogtlandmuseum eine neue Heimstatt gefunden haben. Es ist ein Ort, mit dem ich seit vielen Jahren gern zusammen arbeite. Und ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit auch bleibt", erklärte der 91jährige Künstler. Der Stadtrat hatte, wie es gesetzlich geregelt ist, die Schenkung mit einem Wert von fast 70.000 Euro Ende letzten Jahres offiziell angenommen, der ideelle Wert ist weitaus höher.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation