Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

02.02.2016

Rotlichtblitzer auf der Böhlerstraße

Ab Donnerstag (4. Februar) funktioniert auch der dritte fest installierte Blitzer im Plauener Stadtgebiet. Dieser ist an der Kreuzung Böhler-/ Wiesenstraße aufgestellt. Er löst aus, wenn jemand die rote Ampel stadtauswärts überfährt. Die beiden anderen Anlagen stehen an der Pausaer und an der Oelsnitzer Straße, sie sind seit 11. Januar in Betrieb und blitzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Die Geräte stehen jeweils dort, wo es in der Vergangenheit nicht nur Unfälle mit Blechschäden, sondern mehrfach schwerere Fälle auch mit Fußgängern gab. Insbesondere in den Abschnitten Pausaer Straße, Friedensstraße, Böhlerstraße und Oelsnitzer Straße passieren regelmäßig Unfälle, die häufig auf überhöhte Geschwindigkeit oder auf die Missachtung der roten Ampel zurückzuführen sind. Erst am zurückliegenden Wochenende gab es an der Kreuzung Böhlerstraße / Wiesenstraße einen schweren Verkehrsunfall. Mit den Verkehrsüberwachungsanlagen soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Ab 4. Februar in Betrieb - der Rotlichtblitzer auf der Böhlerstraße

Ab 4. Februar in Betrieb - der Rotlichtblitzer auf der Böhlerstraße

Vandalismus an Gerät

Der Blitzer auf der Oelsnitzer Straße wurde laut Polizeiangaben am Samstag (30. Januar) zwischen 23 und 23.55 Uhr mit einem Gemisch aus Mehl, Haferflocken, Ei und Milch blitzunfähig gemacht.

Die Testbilder funktionierten noch, nur die Messung war nicht möglich. Das Ordnungsamt der Stadt hat Strafanzeige wegen Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung gestellt. Die Stadt Plauen hat gemeinsam mit der Betreiberfirma das Gerät bereits am 1. Februar säubern lassen.

Resümee Blitzzahlen (Stand 31.01.2016)

Seit 11. Januar hat es an beiden Anlagen insgesamt 3.060 Mal geblitzt, davon 1.042 auf der Oelsnitzer und 2.018 Mal auf der Pausaer Straße

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation