Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

21.04.2016

Stadtbad wieder geöffnet

Das Stadtbad ist wieder offen. Nach der Evakuierung am gestrigen Mittwoch (20. April) können heute die Badegäste wieder ihre Runden ziehen. Auch die Sauna ist geöffnet.

Am Gaskessel wurde kein Defekt oder eine Fehlfunktion festgestellt, dieser wurde gestern nochmals durch eine Fachfirma überprüft.
Ursache des Kohlenmonoxidaustritts war vermutlich ein Defekt am Blockheizkraftwerk. Das Gerät wurde stillgelegt, der Keller ist ohne Gefahr zu betreten. Die Polizei ermittelt.

Wegen erhöhter Kohlenstoffmonoxidwerte wurde das Stadtbad gestern (20. April) vorsorglich evakuiert.

Wegen erhöhter Kohlenstoffmonoxidwerte wurde das Stadtbad gestern
(20. April) vorsorglich evakuiert.

Hintergrund:

Nachdem gestern Mittag (20. April) ein Mitarbeiter des Bades vermutlich durch Kohlenstoffmonoxid Gesundheitsbeschwerden erlitt und ins Krankenhaus gebracht wurde, war das Bad geräumt und vorerst geschlossen worden.

Berufsfeuerwehr und freiwillige Feuerwehr Plauen Stadtmitte rückten an. Im weiteren Einsatzablauf wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Schutzkleidung und umluftunabhängigen Atemschutzgeräten Messungen verschiedener Gefahrstoffe (Kohlenstoffmonoxid, Chlorgas, Schwefelwasserstoff, explosionsgefährliche Stoffe u.a.) durchgeführt.

Für Personen und die Umwelt außerhalb des Stadtbades bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Plauen Stadtmitte, 12 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, sowie weitere Kräfte und Mittel aus verschiedenen Gemeinden des Vogtlandkreises, da es bei Gefahrguteinsätzen seit 2015 eine durch den Landkreis erarbeitete Alarm und Ausrückeordnung gibt, um die notwendige Spezialtechnik bzw. Fachpersonal für diese sehr spezifischen Einsätze innerhalb kurzer Zeit in allen Gemeinden des Vogtlandkreises zum Einsatz zu bringen.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation