Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

16.12.2016

Wechsel bei den Friedensrichtern

Birgit Metscher ist die neue Friedensrichterin in Plauen. Ihr Stellvertreter heißt Gunnar Koschinsky. Beide wurden vom Stadtrat am 22. November, für 5 Jahre, gewählt. Der bisherige Friedensrichter Karsten Schubert hat sich, nach 15 Jahren in diesem Ehrenamt, aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr zur Wahl gestellt. Ihm wurde herzlich für sein Engagement gedankt. Die neue Amtszeit beginnt im Februar 2017.

Birgit Metscher wurde als Friedensrichterin gewählt, Gunnar Koschinski als Stellvertreter.

Birgit Metscher wurde als Friedensrichterin gewählt, Gunnar Koschinski als Stellvertreter.

Mitte des Jahres hatte die Stadt bekannt gegeben, dass die Ehrenämter des Friedensrichters/der Friedensrichterin und - für den Fall, dass die bisherige Stellvertreterin zur Friedensrichterin gewählt wird - auch des Friedensrichters/der Friedensrichterin als Stellvertreter neu zu besetzen sind. Bis Ende September hatten sich zunächst fünf Personen beworben. Da zwei dieser Bewerbungen zurückgezogen wurden, standen drei Kandidaten zur Wahl.

Friedensrichterin Birgit Metscher ist Sparkassen-Mitarbeiterin und bringt Erfahrungen ein, da sie bislang als stellvertretende Friedensrichterin tätig war.

Sie und ihr Stellvertreter bieten dem Bürger eine preiswerte und unbürokratische Alternative, zivilrechtliche Streitigkeiten und in bestimmten Fällen auch strafrechtliche Tatbestände vor dem unangenehmen Gang zum Amtsgericht abzuwenden und zu schlichten - z.B. bei Beleidigung, Hausfriedensbruch, leichter Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung und Verletzung des Briefgeheimnisses, wenn es sich um vermögensrechtliche Ansprüche handelt (zum Beispiel Schadensersatz, Schmerzensgeld, Beachtung der Hausordnung oder nachbarrechtliche Streitigkeiten)

Stadtnachrichten abonnieren

E-Mail

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation