Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

19.01.2017

Rückblick Stadtbad und Sauna:

Neugestaltete Kabinen für die Sauna

Herrenhalle des Stadtbades

Herrenhalle des Stadtbades

Platsch! Die Wasserfreunde waren im zurückliegenden Jahr wieder gut zugange - 118.799 zahlende Stadtbad- (ohne Vereins- und Schulschwimmen) und 26.876 Saunabesucher eroberten im Jahr 2016 die Freizeitanlage auf der Hofer Straße. "Unsere Angebote im Bereich der Gesundheits- und Präventionskurse wurden auch 2016 sehr gut von unseren Besuchern angenommen", so Freizeitanlagen- Geschäftsführer Ronny Adler. Dabei konnten sich die Kursteilnehmer austoben beim Aqua Fitness, Aqua Jogging, Aqua Biking sowie das Baby- und Kleinkindschwimmen…

Vieles, was an Land fit hält, geht unter Wasser eben auch, noch dazu ist die Bewegung im Wasser Gelenk schonender. "Unsere Kurse führen Physiotherapeuten und ein Sportwissenschaftler durch. Wir bieten Montag bis Freitag von früh bis abends Kurse an. Wenn alle Kurse an Land und im Wasser laufen, haben wir pro Woche zehn Kurse mit 57 Kursstunden", informiert Ronny Adler. Bei den Kursen Aqua Fitness, Aqua Jogging, Baby- und Kleinkindschwimmen sowie Nordic Walking besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Interessierte können sich für neue Kurse jederzeit anmelden,
Infos stehen unter

Sommerrevision mindert Besucherzahlen

Die Beleuchtungsaufhängung im Stadtbad musste ebenfalls  getauscht werden. Deshalb blieb das Bad länger als geplant geschlossen.

Die Beleuchtungsaufhängung im Stadtbad musste ebenfalls getauscht werden. Deshalb blieb das Bad länger als geplant geschlossen.

Sieben Wochen dauerte 2016 die Sommerrevision und damit vier Wochen länger als geplant. "Dies hat sich entsprechend auf die Gesamtbesucherzahl ausgewirkt, die sich dadurch natürlich reduziert hat", so Freizeitanlagen- Geschäftsführer Ronny Adler. Grund für die Verlängerung war ein notwendiger Austausch der Lampenaufhängung im Sportbad. Alle anderen Arbeiten lagen im Plan: Die technischen Anlagen wurden ebenso gewartet wie die Startbrücke, Fliesen ausgetauscht und alle Glasflächen gereinigt. Auch in der Sauna wurden alle technischen Anlagen überprüft. Weiterhin wurden die Kabinen der 90-Grad-Innen- und 100-Grad-Außensauna neu gestaltet und neue Saunabänke eingebaut.

"Die meisten Besucher hatten wir im Januar mit 12.125 Bade- und
3.694 Saunagästen", erläutert Ronny Adler, Geschäftsführer der Freizeitanlagen Plauen GmbH. Aufgrund der verlängerten Schließzeit waren die besucherärmste Monate 2016 der Juli und August, hier wurden insgesamt 2.545 Badegäste und 1.022 Saunierende gezählt. Die Gesamtzahl der Badegäste hat sich durch die um vier Wochen verlängerte Schließzeit verringert. "Dadurch fehlen uns rund 7.000 Besucher", sagt Ronny Adler. "Auch der heiße September lockte die Badegäste weg von der Halle hin ins Freibad: Dadurch fehlen uns etwa 3.000 September-Besucher, dafür haben wir in den Freibädern den schlechten Juli und August aufgeholt."

Nutzung durch Vereine

Insgesamt 219 Stunden Vereins-Wettkämpfe gab es im gesamten Jahr 2016 im Bad - an 23 Samstagen und 14 Sonntagen.

Für das erfolgreiche Wasserballteam wurden neue Trainingszeiten festgesetzt - allerdings in den Abendstunden. Diese finden mittwochs ab 21 Uhr und freitags ab 20 Uhr statt. Zu diesem Zeitpunkt steht das Sportbad den Badegästen nicht mehr zur Verfügung.

Stadtnachrichten abonnieren

Verpassen Sie keine Plauener Stadtnachricht mehr und tragen Sie sich in den Newsletter ein. Sobald eine neue Stadtnachricht veröffentlicht wurde, erhalten Sie einen Hinweis per E-Mail.

E-Mail

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation