Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

27.07.2017

Schichtwechsel im Fachbereich
Sicherheit und Ordnung

Auf Wolfgang Helbig folgt Anja Ullmann: Am 11. August gibt er seine "Abschiedsrunde" und fährt "seine letzte Schicht", der gelernte Diplomingenieur für Geotechnik und langjährige Ordnungsamtsleiter Wolfgang Helbig, Jahrgang 1954. Nach ein paar Tagen "Resturlaub" wird er ab 1. September den Unruhestand genießen.

Unmittelbar nach der Wende kam Wolfgang Helbig als Neuling und Seiteneinsteiger in die Stadtverwaltung, wollte die neue Verwaltung mit aufbauen. Zunächst war er von Juli bis Dezember 1990 hauptamtlicher Beigeordneter im damaligen Dezernat III, Rechtssicherheit und Ordnung, ab 1. Januar 1991 dann ehrenamtlicher Beigeordneter und angestellt als Leiter des Ordnungsamtes. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem nunmehrigen Ruhestand aus.

Anja Ullmann tritt als Leiterin des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung die Nachfolge von Wolfgang Helbig an.

Anja Ullmann tritt als Leiterin des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung die Nachfolge von Wolfgang Helbig an.

Anja Ullmann tritt die Nachfolge von Wolfgang Helbig als Leiterin des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung an. Seit 1. Juli 2017 ist sie bei der Stadt Plauen beschäftigt, arbeitet sich seither an der Seite ihres Vorgängers ein. Einschließlich der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sind zirka 110 Mitarbeiter in ihrem Fachbereich tätig.

Anja Ullmann ist 39 Jahre alt, Mutter einer knapp zweijährigen Tochter und hat ihren Wohnsitz derzeit in Zwönitz, strebt jedoch nach dem Ende ihrer Befristung eine Verlegung ihres Wohnsitzes ins Vogtland an. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der TU Dresden und dem Rechtsreferendariat beim Landgericht Chemnitz, das sie 2004 mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen hat, war sie zunächst angestellte Rechtsanwältin, später in eigener Kanzlei selbstständig. Seit Januar 2016 war sie im Landratsamt Zwickau tätig. Anja Ullmann verfügt über Kenntnisse und Erfahrungen im Verkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht.

Die Fachbereichsleiterstelle war im Januar 2017 öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin waren 23 Bewerbungen bei der Stadt Plauen eingegangen, unter denen sich Anja Ullmann durchgesetzt hat. Der Stadtrat hat dem in seiner Sitzung am 4. April mehrheitlich zugestimmt.

Stadtnachrichten abonnieren

Verpassen Sie keine Plauener Stadtnachricht mehr und tragen Sie sich in den Newsletter ein. Sobald eine neue Stadtnachricht veröffentlicht wurde, erhalten Sie einen Hinweis per E-Mail.

E-Mail

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation