Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

12.05.2017

Plauener Seniorenbeirat auf Gegenbesuch in der Partnerstadt Siegen

Nachdem der Seniorenbeirat aus Siegen im vergangenen Oktober erstmals in Plauen zu Besuch war, fand nun die Rückbegegnung in Siegen statt. Sechs Mitglieder aus Plauen reisten auf Einladung des Seniorenbeirates Siegen und von Bürgermeister Steffen Mues vor kurzem in die "Krönchenstadt".

Ein Empfang beim Bürgermeister stand am 2. Tag im Oberen Schloss auf dem Programm. Der Vorsitzende des Plauener Seniorenbeirates, Ludwig Bergmann, überbrachte bei dieser Gelegenheit herzliche Grüße und ein Buch von e.o.plauen mit einer Widmung von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. Im Anschluss trugen sich die Besucher in das
"Goldene Buch der Stadt" ein.

hinten: Dr. Maria Czell (Stellv. Vorsitzende Seniorenbeirat Siegen), Dr. Horst Bach (Vorsitzender Seniorenbeirat Siegen), Josef Teufel, Wolf-Rüdiger Ruppin, Erika Künzel, Siglinde Unglaub, Christa Süß (Seniorenbeirat Plauen), Bürgermeister Steffen Mues vorn: Ludwig Bergmann, Vorsitzender des Seniorenbeirates Plauen beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Siegen

hinten: Dr. Maria Czell (Stellv. Vorsitzende Seniorenbeirat Siegen), Dr. Horst Bach (Vorsitzender Seniorenbeirat Siegen), Josef Teufel, Wolf-Rüdiger Ruppin, Erika Künzel, Siglinde Unglaub, Christa Süß (Seniorenbeirat Plauen), Bürgermeister Steffen Mues; vorn: Ludwig Bergmann, Vorsitzender des Seniorenbeirates Plauen beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Siegen

Weitere spannende Programmpunkte folgten, wie der Rundgang bei der Siegener Zeitung, eine gemeinsame Sitzung der beiden Beiräte und Spaziergänge im Schlosspark sowie im, erst 2016 neu eröffneten, Zentrum am Siegufer. Die Plauener waren bei ihrem Besuch beeindruckt, wie einflussreich die Seniorenvertreter in Siegen bereits sind. Kulturangebote für Senioren und Barrierefreiheit werden dort großgeschrieben. Wichtig war ihnen, zu erfahren, wie sie die Belange der Senioren in der Stadt noch effektiver vertreten und wie sie im Stadtrat, in Ausschüssen und der Verwaltung noch besser Gehör finden können.

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück nahmen die Plauener Abschied. Weitere Besuche sind geplant, denn "es gibt noch viel zu tun und auszutauschen auf dem Gebiet der Seniorenarbeit. Wir können uns noch viel von den Siegener abschauen und lernen", so das Fazit von Ludwig Bergmann, Vorsitzender des Seniorenbeirates Plauen.

Stadtnachrichten abonnieren

Verpassen Sie keine Plauener Stadtnachricht mehr und tragen Sie sich in den Newsletter ein. Sobald eine neue Stadtnachricht veröffentlicht wurde, erhalten Sie einen Hinweis per E-Mail.

E-Mail

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation