Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

Neue Geschwindigkeitsanzeige - Smileys für
richtiges Fahren

22.10.2015

Am heutigen Mittwoch (21.10.) hat Andreas Degelmann von der Plauener Straßenbahn das neu erworbene Geschwindigkeitsanzeigegerät auf der Kaiserstraße in Höhe der Karl-Marx-Schule angebracht. "Das neue Gerät hat mehr Anzeigemöglichkeiten als das bisher vorhandene und wird mit Solarenergie betrieben", sagt Evelyn Schramm, Leiterin der Straßenverkehrsbehörde. Es zeigt beispielsweise mittels Smileys an, ob die Geschwindigkeit angepasst ist. Die Stadt hat zwei dieser modernen Geräte angeschafft und will sie sowie die beiden bereits vorhandenen an wechselnden Standorten in der Stadt einsetzen.

Neue Geschwindigkeitsanzeige

Andreas Degelmann (links) und Ronald Graichen von der Plauener Straßenbahn montieren vor der Karl-Marx-Schule die neue Geschwindigkeitsanzeige.
Foto: Brand-Aktuell

Die Kaiserstraße ist eine viel befahrene Hauptstraße. Durch den Kindergarten und die Schule kreuzen dort auch viele Kinder. Um höchste Sicherheit zu gewährleisten, steht dort seit dem Ausbau der Kaiserstraße 2014 das Verkehrszeichen Nummer 136 - besser bekannt als "Achtung Kinder". Dieses Zeichen ist kein Vorschlag, sondern ein nach § 40 eingetragenes Gefahrzeichen der Straßenverkehrsordnung.

"Nach gesicherter Rechtsprechung hat der Fahrzeugführer hier seine Geschwindigkeit so zu wählen, dass er auch dann noch gefahrlos anhalten kann, wenn Kinder, die er vorher nicht sehen konnte, hinter einem Hindernis hervor gelaufen kommen. Dabei steht dem Fahrer die so genannte 'Schrecksekunde' nicht zu und er muss entsprechend einem Urteil des Bundesgerichtshofes stets anhaltbereit sein", informiert Evelyn Schramm. Dies zeigt den Unterschied zum "30"er-Zeichen, bei dem eine Maximalgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern vorgegeben ist.
Das "Achtung Kinder"-Schild verlangt also viel mehr.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation