European Energy Award (eea)

Die Stadt Plauen hat sich seit 2008 zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige kommunale Energiepolitik zu betreiben. Aus diesem Grund nahm die Stadt am Programm des europäischen Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystems European Energy Award (eea) teil und wurde in diesem Rahmen mehrfach als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet.

Ziel des eea ist es, eine nachhaltige kommunale Energiepolitik durch den effizienten Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien zu etablieren. Dafür werden verschiedene Handlungsfelder im eea-Prozess bearbeitet. Diese sind:

• Entwicklungsplanung und Raumordnung
  • kommunale Gebäude und Anlagen
  • Ver- und Entsorgung
  • Mobilität
  • interne Organisation
  • Kommunikation und Kooperation

Die Fortschritte der Stadt in diesen sechs Handlungsfeldern wurden jährlich durch ein internes Audit überprüft und bewertet. Aller vier Jahre fand eine offizielle Re-Zertifizierung statt, bei der die Energie- und Klimaschutzarbeit der Stadt durch einen externen Prüfer begutachtet wurde. Die Stadt Plauen war hierbei viel Mal in Folge erfolgreich und erhielt die Auszeichnung als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune.

Der eea hat die Klimaschutzarbeit in der Verwaltung initiiert und zu einer Verstetigung des städtischen Engagements in diesem Bereich geführt. Aufgrund dessen entschied sich die Stadtverwaltung im Jahr 2024, dem Stadtrat vorzuschlagen, die Arbeit aus dem eea in eigene Strukturen zu überführen. Dadurch kann der zeitliche und finanzielle Umfang für das komplexe Zertifizierungsverfahren reduziert und die Ressourcen verstärkt auf die Umsetzung von Energie- und Klimaschutzmaßnahmen fokussiert werden. Der Stadtrat stimmte diesem Vorschlag mit Beschluss vom 12. März 2024 zu. Die Stadt Plauen hat somit ihre Teilnahme am eea beendet und führt die Arbeit künftig im Rahmen des städtischen Energie- und Klimaschutzmanagements fort.

Bild vergrößern: European Energy Award Auszeichnungen im Jahr 2021 Daniel Koch © SAENA
European Energy Award Auszeichnungen im Jahr 2021