Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Videos - Friedliche Revolution Plauen '89

40 Jahre sind genug

Der Niedergang der DDR in Plauen. 20 Jahre nach der Friedlichen Revolution von 1989 zeigt ein Dokumentarfilm Hintergründe und
neue Sichtweisen.

Auf dem Weg zur Freiheit

Der Kurzfilm entstand als Beitrag zum Wettbewerb "17. Juni - Freiheit gestalten" des Zeitbild Verlages und der Bundesstiftung Aufarbeitung. Dazu besuchten zwei Schulklassen aus Sachsen und Bayern das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth und gingen dort auf Spurensuche: Was bedeutet Freiheit heute? Was passierte zum Mauerbau 1961 und welche Rolle hatten die Botschaftszüge von Prag?

25 Jahre Friedliche Revolution: Mut steckt an

Der 7. Oktober 1989 ist sein bisher mutigster Tag: Auf der ersten Großdemonstration gegen das DDR-Regime in Plauen hält Siegmar Wolf der Staatsmacht ein Plakat mit seinen Forderungen entgegen.
Ein mutiger Einsatz für mehr Rechte. Das hat sich gelohnt.

Seitenfunktionen

Metanavigation