Inhalt
 

Bürgerdenkmal zur Friedlichen Revolution in Plauen 1989

  • Melanchthonstraße 1A
    DEU-08523 Plauen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Von Plauen gingen maßgebliche Impulse zur Friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR im Herbst 1989 aus. Beginnend bereits am 7. Oktober 1989 demonstrierten Tausende Plauener und Vogtländer 23 Wochen lang jeden Samstag friedlich für Freiheit, Demokratie und ein wieder vereintes Deutschland. Plauen war die erste Stadt der ehemaligen DDR, in der die Staatsmacht zum Einlenken gezwungen wurde. Mehrere Gedenktafeln, sowie das im Oktober 2010 errichtete Denkmal direkt im Stadtzentrum, erinnern an den Mut der Plauener Bevölkerung.

    Es wurde auf Initiative der regionalen Kiwanis-, Lions-, Rotary- und Soroptimist-Clubs, gespendet von Bürgern und Unternehmen der Region, errichtet und nach einem Entwurf des Rößnitzer Künstlers Peter Luban gestaltet.

    Das Denkmal besteht aus drei Bronzesegmenten und einem beleuchteten Körper, der eine Kerze symbolisiert.

    Ergänzend beinhaltet das Wende-Denkmal fünf Stelen, auf denen Jahreszahlen mit besonderer Bedeutung in der Geschichte vermerkt sind.

    Bild vergrößern: Wende-Denkmal in Plauen Pastierovic
    Wende-Denkmal in Plauen