Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Begegnungen mit Partnerstädten - 2015

Schwimm-Verein "Vogtland" Plauen e.V.

Teilnahme in Siegen an einem Turnier des SV Neptun Siegerland e.V.
Begegnung vom 16. - 18. Oktober 2015
5 Sportlerinnen und Sportler, 2 Betreuungspersonen des SVV

Teilnehmer des Turniers des SV Neptun Siegerland e.V.<

Teilnehmer des Turniers des SV Neptun Siegerland e.V.

13. Sternwanderung Plauen - Aš - Hof

Begegnung in Hof am 11. Oktober 2015

Bereits zum 13. Mal fand am 11. Oktober 2015 die Sternwanderung der Partnerstädte Hof, Aš und Plauen statt. Pünktlich um 8.30 Uhr starteten drei Busse in Plauen am Oberen Bahnhof in die bayerische Partnerstadt Hof. Auch aus Aš war ein Bus voller Wanderlustiger angereist.
Gemeinsam ging es dann vom großen Parkplatz Untreusee bei strahlendem Sonnenschein los. Die Wanderfreunde konnten dabei wieder aus zwei verschiedenen Touren mit unterschiedlicher Länge wählen. Das gemeinsame Ziel war die Turnhalle neben dem Restaurant Schelters am Untreusee. Hier begrüßten die Bürgermeister der Städte Hof und Aš die ankommenden Wanderer. Zu Musik und kleinen Snacks klang der Nachmittag aus.

Workshop "Jugend in der DDR"

Begegnung in Plauen am 08. Oktober 2015

Es ist eine schöne Tradition, dass sich Hofer und Plauener Jugendliche jährlich mit einem Gemeinschaftsprojekt der deutsch-deutschen Geschichte befassen. Am Donnerstag, dem 08.10.2015, trafen sich
17 Schüler des Leistungskurses Geschichte 11 des Diesterweg-Gymnasiums mit ca. 50 jungen Leuten aus dem Lessing-Gymnasium und dem Jean-Paul-Gymnasium aus Hof im Plauener Rathaus. In einem Workshop, der durch eine Vertreterin der Deutschen Gesellschaft geleitet wurde, stand das Thema "Jugend in der DDR" auf der Tagesordnung. Durch Vorträge, Kurzfilme und in Diskussionsrunden informierten und positionierten sich die Seminarteilnehmer zu Punks und "unangepassten" Jugendlichen in der DDR, aber auch zur staatskonformen Jugend.

Workshop „Jugend in der DDR“

Workshop „Jugend in der DDR“

Besonders erschütternd war der Zeitzeugenbericht des ehemaligen Insassen des Jugendwerkhofes Torgau, Ralf Weber. Er berichtete darüber, wie er als "missliebiges" Kind und als "aufmüpfiger" Jugendlicher einfach weggesperrt wurde. Besonderer Dank gilt Frau Behncke und Herrn Stader von den Stadtverwaltungen der Städte Plauen und Hof für die Organisation dieser lehrreichen und interessanten Veranstaltung.

Bericht von Hannelore Schreyer, Lehrerin Leistungskurs Geschichte

25 Jahre Städtepartnerschaft Plauen - Siegen

Begegnung in Siegen vom 2. - 4. Oktober 2015

Anlässlich des 25. Jahrestages der bestehenden Städtepartnerschaft Plauen-Siegen, war eine Plauener Delegation vom 2. bis 4. Oktober, einer Einladung der Partnerstadt gefolgt.

Am Freitag stand eine Werksbesichtigung bei den Deutschen Edelstahlwerken und der Besuch des Erlebniswaldes im Historischen Tiergarten an.

Der Tag der Deutschen Einheit - der 3. Oktober - wurde zusammen im Rathaus in Siegen gefeiert. Dabei hielt Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer den Festvortrag. Mit im Gepäck hatten die Plauener Vertreter auch den Film zur Städtepartnerschaft Plauen - Siegen, der in Zusammenarbeit der Verwaltung mit dem SAEK-Studio und Schülerinnen und Schülern der Montessori-Oberschule entstanden ist.
Die bis zum 21. September im Rathaus ausgestellte Bilderschau
"Damals - gestern - heute. Plauen im Wandel der Zeit." wurde zum Einheitstag im Siegener Rathaus eröffnet. Ebenfalls vor Ort dabei waren die Plauener Schützenmusikanten, eingeladen von ihrer "Schwesterkapelle" in Siegen, der Blaskapelle Oberschelden. Am Nachmittag des Einheitstages stand die Enthüllung einer Erinnerungsplakette am Baums der Einheit auf dem Programm.

Kossuth-Fest Cegléd

Begegnung in Cegléd vom 24. - 27. September 2015

Begegnung in Cegléd

Eröffnung der Ausstellung „Damals, gestern, heute“ aus Plauen in Cégléd

Diesterweg-Gymnasium Schüleraustausch mit Steyr

Begegnung in Plauen vom 21. - 27. September 2015

Vom 21. bis 27.9.2015 war es wieder einmal soweit - 28 Schülerinnen und Schüler des Bundesrealgymnasiums Steyr waren zum Schüleraustausch zu Gast beim Diesterweg-Gymnasium Plauen.

Schüler des Bundesrealgymnasiums Steyr zu Gast in Plauen

Schüler des Bundesrealgymnasiums Steyr besuchen des Pfaffengutes

Montessori-Schule Teilnahme an der KinderUni

Begegnung in Steyr,
30. August - 4. September 2015

Zehn Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Montessori Oberschule Plauen reisten vom 30. August bis 4. September in die österreichische Partnerstadt. "Jetzt sind wir zurück von einer tollen und interessanten Woche", sagt Schulleiterin Silke Wukasch, die als Begleitung gemeinsam mit Lehrer David Brendel mitgefahren war. "Es war alles sehr gut organisiert und viele nette Menschen haben sich um uns gekümmert." Vier Tage lang konnten die Schüler an der Uni Studentenluft schnuppern.

Die Plauener Schüler vor der Uni Steyr. © Montessori Oberschule Plauen

Die Plauener Schüler vor der Uni Steyr. © Montessori Oberschule Plauen

Seitenfunktionen

Anja Linke

Städtepartnerschaften
Patenschaften

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 82
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 82
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation