Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Tag der Städtebauförderung

2016

Schlossberg: Quartier stark aufgewertet

Der Schlossberg macht seinem Namen immer mehr alle Ehre. Das wurde am Tag der Städtebauforderung am 21.Mai mehr als deutlich. Das Quartier im Zentrum der Spitzenstadt konnte dank zahlreicher Investitionen in den zurückliegenden Jahren stark aufgewertet werden. Deutlich wurde dies gleich bei drei Veranstaltungen, zu der der Bereich Stadtentwicklung und Umwelt Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte. Plauen hat sich damit erstmals am "Tag der Städtebauförderung" beteiligt.

An diesem Tag wurde die Treppe zwischen Bergstraße und Hradschin wieder frei gegeben. Die Treppenanlage ist Teil des Stadtumbaugebietes "Schlossberg" (Programmteil Aufwertung). Was in diesem Bereich alles umgestaltet wurde und wird, das konnten Interessierte in einer Ausstellung zur Städtebauförderung im künftigen Foyer des neuen Landratsamtes an der Bahnhofstraße sehen. Auf mehreren Tafeln wurde gezeigt, mit welch großem Aufwand das Gebiet auf Vordermann gebracht wird.

Während des Stadtspaziergangs erläutert Falk Forster (Mitte im weißen Hemd) die Veränderungen am Schlossberg.

Während des Stadtspaziergangs erläutert Falk Forster (Mitte im weißen Hemd) die Veränderungen am Schlossberg.

Viele Ausstellungbesucher nutzten das dritte Angebot des Tages und begaben sich gemeinsam mit Falk Forster, Teamleiter im Bereich Stadtentwicklung und Umwelt, auf einen Stadtspaziergang durch das Quartier "Schlossberg". Anschaulich zeigte der Fachmann gemeinsam mit Baubürgermeister Levente Sárközy auf, wie das "Stadtviertel" Stück für Stück aufgewertet wird. Über die sanierte Treppe startete die knapp einstündige Runde durch Berg-, Annen-, Krausen-, Martin-Luther-, Julius-Fucik-, Heinrich- und Schlossstraße.

Bisher wurden bereits 50 private und staatliche Baumaßnahmen unter, auf und an den Straßen realisiert, bis 2020 sollen mindestens 30 weitere folgen.

Seitenfunktionen

Markus Löffler

Integrierte Stadtentwicklung

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 16 28
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 16 28
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zi.: 140
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach: 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation