Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Skaten & BMXen

Skatepark "area241"

In Plauen befindet sich einer der größten und anspruchsvollsten Skateparks Deutschlands

Skatepark

Am Samstag, dem 4. August 2007, wurde das Skateplaza area241 an der Elster seiner Bestimmung übergeben. Der 2plus4macht1 e.V. ist Betreiber der Anlage.

Mit der Eröffnung dieser Sporteinrichtung ging ein lang gehegter Wunsch vieler Plauener Jugendlicher in Erfüllung. BMX- und Skaterfreunde können in dieser Anlage auf einer Gesamtfläche von etwa 4.000 m² und einer Skatefläche von etwa 1700 m² ihr Hobby und ihren sportlichen Bewegungsdrang ausleben.

Skatepark

Außerdem ist hier eine Begegnungsstätte für Jugendliche der Region entstanden, die dazu beiträgt, dass junge Leute Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen können.

Bei der Vorbereitung, Planung und dem Bau des Parks haben die Skater und BMXer ihre Ideen und Erfahrungen mit eingebracht und können somit über eine der anspruchsvollsten Skatemöglichkeiten verfügen. Baubeginn für diese neue Sportanlage war im März 2007.

Der Park selbst zieht mittlerweile Fahrer auf zwei Rädern und vier Rollen aus der ganzen Republik an - und sogar aus dem Ausland.

Skatepark

Während die üblichen Bauten meist nur Half- und Quarterpipes, ein paar Banks und Rails zum Parcours verbinden, der dann kaum noch Profis fordert, stellt der Plauener Park die Hawk-Jünger schon vor deutlich größere Herausforderungen. Die Anlage ist einer typischen Stadtlandschaft nachempfunden, mit Treppen und Geländern, unregelmäßigen Flächen und vor allem keinen festgelegten Routen. Die kann sich jeder nach Gusto selbst zusammenstellen.

Herzstück des Ganzen ist übrigens der gewaltige Pool, welcher mit vorgefertigten Elementen realisiert wurde.
In den letzten Jahren hat sich zudem einiges getan und neue Elemente wurden in den Park integriert. So steht nun neben einer Minirampe auch ein London-Gap, eine Pyramide und transportable Wellen.

Besucher sind immer willkommen und auch Sportgeräte zum Ausleihen stehen zur Verfügung, so dass man sich vor Ort probieren kann.

Seitenfunktionen

Skatepark – area241
Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 - 28 92 12
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Elsterstraße 2
08527 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
14.00 - 20.00 Uhr
Dienstag
14.00 - 20.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag
14.00 - 20.00 Uhr
Freitag
14.00 - 20.00 Uhr
Samstag
12.00 - 20.00 Uhr
Sonntag
12.00 - 20.00 Uhr
Wir geben keine Garantie auf Öffnungszeiten. Bei kritischem Wetter besser vorher anrufen und nachfragen ob der Park geöffnet ist.
Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation