Inhalt

Wo ist was?

Wenn ich etwas im Rathaus erledigen muss, wer hilft mir?
Das Bürgerbüro kann euch sagen, wer für euer Anliegen zuständig ist. Dafür geht ihr entweder einfach hin - die sind gleich beim Haupteingang zu finden oder ihr ruft an unter der 2 91 - 0.

  • wenn ich einen Termin im Haus habe, können mir die freundlichen Mitarbeiter sagen, wie ich das Zimmer finde, in das ich will. Denn: das Rathaus ist riesig! Und verwinkelt. Wie bei Harry Potter kann das sein: Da sind Zimmer auf einmal wo ganz anders!
  • Vater und Sohn beim erkunden

    Da sich der Vater in dem großen Rathaus nicht zurechtfindet, hilft ihm sein Sohn und zeigt ihm auf dem Rathausplan den Weg zum richtigen Zimmer.

Hier einige Beispiele:

Geburten beurkunden, heiraten:
kann man im Standesamt


Ausweise beantragen, neue Adresse nach Umzug,:
im Pass- und Meldewesen


Bau eines Hauses beantragen:
im Tiefbauamt


Hundesteuer bezahlen:
im Fachbereich Finanzverwaltung


ein Höhen- / Hexenfeuer anmelden:
im Fachgebiet Stadtplanung und Umwelt


Feuerwehr rufen:
im Fachgebiet Brandschutz


Beiträge für den Hort bezahlen:
im Fachbereich Jugend/Soziales/Schulen/Sport