Inhalt

Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e. V.

  • Vorsitzende/r: Andreas Seidel

    Profil:

    Unser Verein gründete sich am 26. Juni 1995 und ist zur Zeit über 30 Mitglieder stark. Wir haben das Ziel, wertvolle Zeitzeugen aus Vergangenheit und Gegenwart den zukünftigen Generationen zu erhalten. Beispielsweise besitzen wir ein ständig erweitertes Fotoarchiv sowie eine Sammlung von Schriften, Zeichnungen und anderen Dokumenten. Die Arbeitsgruppe Chronik trifft sich alle sechs Wochen.

    Wir führen in enger Zusammenarbeit mit der Plauener Straßenbahn GmbH Veranstaltungen zu Jubiläen durch und organisieren Besuche durch andere Vereine. Zudem besuchen wir selbst mindestens einmal jährlich Verkehrsbetriebe und Vereine in anderen Städten.

    Aber auch technische Einrichtungen und Geräte wie zum Beispiel Fahrschalter, Schützen, Kupplungen usw. wollen wir zusammen mit der Plauener Straßenbahn GmbH bewahren. So wurde der historische Einrichtungs-Gotha-Zug Triebwagen 79/Beiwagen 28 er ist auch Bestandteil unseres Logos wiederaufgebaut. Es ist der letzte seiner Art in Plauen.

    Die Arbeitsgruppe Internet eine Untergruppe der Chronik zeichnet für Wartung, Betrieb und Aktualisierung dieses Internet-Projektes verantwortlich und übernimmt den Souvenirverkauf über das Internet.

    Für unsere Arbeit können wir jede Hilfe brauchen, die sich anbietet; sei es durch finanzielle Unterstützung oder aktive Mitarbeit im Verein.

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren