Inhalt
Datum: 22.07.2021

Umkleiden in historischen Kabinen

Der erste Bauabschnitt ist geschafft! Die sanierten historischen Kabinen im Freibad Haselbrunn sind echte Schmuckstücke. Genutzt werden können sie zum einfachen Umkleiden oder gemietet als Tages- oder auch saisonale Dauerkabinen.  

Die 1926 gebauten Umkleidekabinen sind in dieser Größenordnung und der hufeisenförmigen Bauweise die einzigen, die es in Deutschland noch gibt. In diesem ersten Bauabschnitt wurden 50 der insgesamt 200 Umkleidekabinen auf Vordermann gebracht. Zunächst wurden behutsam die alten Farbschichten entfernt. Danach wurden sie wie zur Bauzeit mit einer wetterfesten Lasur beschichtet. Die Dächer haben nun eine Titanzink-Eindeckung.

Insgesamt 310.000 Euro wurden für diesen ersten Bauabschnitt investiert. Knapp 230.000 davon stammen als Fördermittel aus dem Sachsenprogramm Denkmalpflege 2019. Weitere 20.000 Euro legt der Förderverein dazu. Die restlichen 60.000 Euro sind finanziert durch Eigenmittel der der BÄDER PLAUEN GmbH.

Bild vergrößern: historische Umkleidekabinen
historische Umkleidekabinen