Inhalt
 

Alte Elsterbrücke

  • Alte Elsterbrücke
    DEU-08527 Plauen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  •  

    Die Alte Elsterbrücke zählt zu den ältesten Baudenkmalen der Stadt. Das Viadukt mit den sechs Bögen wurde erstmals 1244 erwähnt, zählt somit zu den ältesten Steinbogenbrücken Mitteleuropas und gehörte zur alten Stadtbefestigung. Unmittelbar vor der Brücke befand sich der Kreuzungspunkt zweier einst wichtiger Heer –und Handelsstraßen. 

    1986 wurde an der Alten Elsterbrücke die Nachbildung einer historischen Postmeilensäule aufgestellt. Sie erinnert an den Pfarrersohn Adam Friedrich Zürner, der ab 1713 im Auftrag von August dem Starken Sachsen kartographisch erfasste.

    Bis 1973 in unmittelbarer Nachbarschaft die Neue Elsterbrücke eingeweiht wurde, führte der gesamte Straßenverkehr inklusive Straßenbahn über die schmale Steinbrücke. Heute bleibt sie Fußgängern und Radfahrern vorbehalten.

    Direkt neben der Brücke lädt seit 2010 der “Stadtstrand“ in den Sommermonaten zum Verweilen ein.