Inhalt
 

Konventgebäude

Mit der Ansiedlung des Deutschen Ordens um ca. 1214 und dem Übertragen der Johanniskirche an die Deutschherren, wurde um 1244 hinter dem Chor der St. Johanniskirche die Komturei errichtet. Die Plauener Komturei war die älteste und bedeutendste im Vogtland.

Im 2. Weltkrieg wurde der Komturhof schwer zerstört, lediglich das Konventsgebäude konnte notdürftig als Ruine gesichert werden. Zum Glück blieben große Teile seiner ursprünglichen mittelalterlichen Struktur erhalten. Auch sind noch Reste eines vorgelagerten Turmes zu sehen, der als Dansker bezeichnet wird.

Das Konventsgebäude in Plauen gehört zu den bedeutendsten, mit dem Wirken des Deutschen Ordens verbundenen Denkmalkomplexen im Freistaat Sachsen. Es ist das einzige erhaltene Gebäude des Ordens in Mitteldeutschland.

Im Jahre 2006 hat man mit der umfassenden Restaurierung des Gebäudes begonnen, Grundlage bilden historische Vorlagen. Das Konventsgebäude wird in ehrenamtlicher Arbeit des Komturhofvereins für verschiedenste öffentliche Veranstaltungen genutzt. Mit seinem beeindruckenden Baukörper und der außergewöhnlichen Akustik bietet es ein hervorragendes Ambiente für Konzerte, Veranstaltungen oder mittelalterliche Spektakel.