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Hort Grundschule Karl Marx

Informationen zur Barrierefreiheit

Icon Eingangsbereich für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich Icon Aufzug für Rollstuhlfahrer voll zugänglich Icon Toiletten für Rollstuhlfahrer voll zugänglich / WC stufenlos erreichbar Icon Spezielle und persönliche Hilfeleistungen

zur Zeichenerklärung

Hinweise
  • Rollstuhlfahrer erhalten im Sekretariat einen Schlüssel für den Aufzug
  • Parkmöglichkeiten vor der Einrichtung

Platzkapazität:

  • Wir nehmen Kinder der Grundschule "Karl Marx" ab der ersten Klasse auf.
  • 360 Plätze für Kinder bis zur Vollendung der vierten Klasse

Besonderheiten - Was macht uns aus?

  • Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Besondere jedes einzelnen Kindes mit all seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Stärken und Ressourcen zu sehen und zu schätzen.
  • Wir ermutigen, unterstützen und begleiten die Kinder in ihrem Hortalltag.
  • Wir geben ihnen die Gelegenheit Fähigkeiten zu fördern und schrittweise selbst Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Grenzen und Regeln, die im Zusammenleben Orientierung und Sicherheit geben.
  • Wir fördern in unserer Arbeit die Eigeninitiative der Kinder und schaffen mit ihnen Freiräume.
  • Wir gestalten mit den Kindern unsere Horträume und nutzen Räumlichkeiten der Schule, einschließlich der Funktionsräume.
  • Wir haben ein weitläufiges Außengelände, welches den Kindern vielfältige Spiel-, Entdeckungs- und Rückzugsmöglichkeiten bietet.
  • Wir sehen die Kooperation mit der Grundschule als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit.

Wie können Sie uns und die Kinder unterstützen?

Mitwirkung im Elternrat sowie bei Festen, Projekten, Aktivitäten, Elternabenden …

Unser Leitspruch:

"Kindern Flügel und Wurzeln geben, damit sie auf Bekanntem aufbauen und über sich hinauswachsen können."
(SBP, Kontexte)

Projekt Kinder stärken 2.0

Der Hort Karl-Marx nimmt an der SMK-ESF-Plus-Richtlinie „Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen – Kinder stärken 2.0“ teil. Ziel des Programmes ist es, Kindern mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen durch eine zusätzliche Förderung und Unterstützung gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Die zusätzlichen Fachkräfte unterstützen diese Jungen und Mädchen bei der Überwindung von individuellen Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Durch die zusätzliche professionelle Begleitung werden die Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt und erlernen Bewältigungsstrategien, um Erschwernisse zu überwinden und somit ihren weiteren Bildungsweg erfolgreich gestalten zu können. Letztendlich profitieren davon alle Kinder der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen.

Förderung
Europäischer Sozialfonds Plus (ESF Plus) und Freistaat Sachsen.