Inhalt
Datum: 09.12.2022

Update: Ab 10. Dezember wieder normaler Busverkehr

Ab Samstag (10. Dezember) rollen wieder alle Busse planmäßig im Vogtlandkreis. Darauf hat sich Landrat Thomas Hennig mit der Bietergemeinschaft Bus nach Verhandlungen am Freitag geeinigt: „Wir alle können endlich aufatmen, denn die Zeit der Ungewissheit ist vorüber. Ich freue mich, dass wir nach zähen Verhandlungen sowie Gesprächen jetzt endlich eine einvernehmliche Lösung gefunden haben. Dabei sind auch die Weichen für eine kurzfristige Kommunalisierung des Regionalbusverkehrs im Vogtlandkreis gestellt worden.“

Dem vorausgegangen war ein monatelanger Diskurs zwischen der Bietergemeinschaft Bus und dem für den Personennahverkehr zuständigen Zweckverband ÖPNV Vogtland wegen gestiegener Dieselpreise und hoher personeller Ausfälle. Am Donnerstagnachmittag hatte die Bietergemeinschaft Bus daraufhin den Vertrag mit dem Zweckverband gekündigt und den Busverkehr auf den betroffenen Linien am Freitag eingestellt. Das führte zu erheblichen Beeinträchtigungen insbesondere bei der Schülerbeförderung.

Bild vergrößern: Bus
Bus