Inhalt
Datum: 26.09.2021

Bundestagswahl 2021 in der Stadt Plauen

Die Bundestagswahl wurde in Plauen in bewährter Weise von Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt (Fachgebietsleiterin Bürgerbüro, Service und Wahlen) und einem mehrköpfigen Wahlteam vorbereitet. Für die Bundestagswahl 2021 waren in der Stadt Plauen ca. 51.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

Wahlbezirke:
Die Stadt Plauen war in 46 Wahlbezirke eingeteilt. Das Briefwahlergebnis wurde zudem von 13 Briefwahlvorständen ermittelt. In diesen Gremien arbeiteten insgesamt 530 Personen ehrenamtlich. Hinzu kamen weitere ca. 65 Mitarbeiter der Stadt Plauen, welche die allgemein erforderlichen Dienste absicherten, von der Telefonistin über den Kurierfahrer bis zur wahlverantwortlichen Leiterin.

Wahlstatistiken, Wahlanalysen:
In den Wahlbezirken 19 und 44 sowie Briefwahlbezirk 1 wurden, für die Wahlstatistik des statistischen Landesamtes Sachsen, repräsentative Statistiken geführt. Das Wahlgeheimnis ist in allen Fällen gewährleistet, die Statistiken und Analysen erfolgen auf gesetzlicher Grundlage. In der Kita-Mäuseburg stand ein Team der Forschungsgruppe Wahlen bereit, die die Wähler noch mal um Abgabe ihrer Stimme baten, um anhand derer erste Hochrechnungen anstellen zu können. Dies erfolgte freiwillig und genauso anonym und geheim.

Wahlergebnis
Als erstes meldete der Wahlbezirk 46, Unterlosa, sein Wahlergebnis per Schnellmeldung in die Wahlzentrale in die Festhalle, das war 18:29 Uhr.

Bild vergrößern: Bundestageswahl 2021 - Erststimme
Bundestageswahl 2021 - Erststimme
Bild vergrößern: Bundestageswahl 2021 - Zweitstimme
Bundestageswahl 2021 - Zweitstimme

Die Wahlbeteiligung in Plauen lag bei 71,25 Prozent, zur letzten Bundestagswahl hat sie bei 74,1 Prozent gelegen.  Gegen 23:15 Uhr stand das vorläufige Wahlergebnis für die Stadt Plauen fest.

Ohne Zwischenfälle verlief die Wahl nach Einschätzung von Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt. »Alle 46 Wahllokale in den insgesamt 46 Wahlbezirken öffneten heute Morgen pünktlich 8.00 Uhr. Und auch über den Tag verlief alles problemlos und absolut ruhig. Bei der Auszählung ergaben sich einem der Wahlbezirke Unplausibilitäten, sodass der Wahlbezirk durch die Wahlleitung erneut ausgezählt wurde. Dadurch verzögerte sich die Feststellung des Wahlergebnisses der Stadt Plauen.«