Inhalt
Datum: 19.01.2022

Unterstützer für Plauen: WbG Plauen

Ende August 2021 hatten die ersten Hauptsponsoren für das 900jährige Stadtjubiläum 2022 ihre Sponsoringverträge unterschrieben. Hier werden sie nacheinander vorgestellt. Heute: Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH

Als kommunales Unternehmen ist die Wohnungsbaugesellschaft Plauen weit mehr als ein Vermieter. Etwa jeder sechste Plauener hat sein Zuhause in einer der rund 7.500 Wohnungen der WbG. Darüberhinaus ist die WbG Arbeitgeber für rund 40 Mitarbeiter und einer der größten Investoren der Region. Fast eine halbe Milliarde Euro wurden seit ihrer Gründung im Jahr 1990 investiert, um Wohnungen fit für die Zukunft zu machen. Es wurden Balkone angebaut, Aufzüge nachgerüstet, Schwellen verringert oder gar Barrierefreiheit geschaffen. Da das eigene Zuhause nicht an der Wohnungstür endet, engagiert sie sich auch aktiv bei der Gestaltung und Entwicklung  von Plauen. Als kommunales Unternehmen übernimmt sie auch wirtschaftlich schwierige Projekte, um für alle Plauener eine lebenswerte Stadt zu schaffen. Dazu zählen zum Beispiel Neubauten in der Plauener Altstadt, um kriegsbedingte Baulücken zu schließen oder die Sanierung öffentlicher Einrichtungen.

Die Abteilung Stadtgrün der WbG-Tochter ISP Plauen GmbH kümmert sich um zahlreiche Grünflächen der Stadt. Gepflegte Parks, bunt blühende Beete am Straßenrand und üppig bepflanzte Kübel in den Fußgängerzonen – auch das steigert den Wohlfühlfaktor in Plauen.

Bild vergrößern: Das Team der Wohnungsvermittlung, Hausverwaltung und des Service der WbG WbG Plauen mbH
Das Team der Wohnungsvermittlung, Hausverwaltung und des Service der WbG