Inhalt
Datum: 28.07.2021

Baustart für das Industrie- und Gewerbegebiet Plauen - Oberlosa, Teil 1

Die Erschließung des Industrie- und Gewerbegebietes Oberlosa Teil 1 beginnt in der kommenden Woche mit dem Bau eines neuen dreiarmigen Knotenpunktes an der B 92 mit Ampel. Über diese Anbindung sollen die neuen Gewerbeflächen erschlossen werden.

Die Baumaßnahme ist sehr umfangreich, deswegen muss ab 2. August bis voraussichtlich Ende November die B92 zwischen Anschlussstelle Plauen Süd bis Otto-Erbert-Straße in Oberlosa voll gesperrt werden.  „Wir haben geprüft, ob und unter welchen Bedingungen ein einseitiger Bau möglich wäre. Aber das würde die Baumaßnahmen an der vielbefahrenen B 92 um ein Wesentliches verlängern“, informierte Bürgermeisterin Kerstin Wolf bereits im Juni. Für die Dauer der Vollsperrung erfolgt die Umleitung der B 92 aus Richtung Adorf kommend über die S 311 in Richtung Weischlitz/Autobahnabfahrt Plauen Süd und dann weiter auf der B 173 in Richtung Plauen. Ab der Südinsel ist die Weiterfahrt in Richtung Oberlosa oder Plauen Zentrum möglich. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt über die gleiche Strecke.

Bautätigkeiten

Ende Juni war begonnen worden, den Oberboden im Bereich der neuen Kreuzung an der B 92 und auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Bereich der geplanten Regenrückhalteanlagen abzutragen. Begleitet wurden diese Arbeiten durch das Landesamt für Archäologie Dresden, denn man vermutete hier noch Reste von keltischen Grabanlagen. Die Arbeiten wurden Ende Juli vorerst abgeschlossen, Funde gab es bisher nicht, erste Teilbereiche wurden durch das Landesamt jetzt frei gegeben. Die Erkundungsarbeiten laufen baubegleitend weiter, weitere sind ab September bis zum Jahresende geplant.

Die neue Notüberlaufleitung für das Regenrückhaltebecken der A 72 wird während dieses 1. Bauabschnittes mit verlegt.

Das Bauvolumen dieser Maßnahme beträgt rund 1,6 Millionen Euro, die zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten bezuschusst werden aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes sowie durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Weitere Bauabschnitte werden folgen.

Die Erschließung soll 2022 abgeschlossen sein. 

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für die Erschließung des Industrie- und Gewerbegebietes Plauen – Oberlosa, Teil 1 belaufen sich nach Aussage von Tiefbauchef Steffen Ullmann auf fast 15 Millionen Euro, davon erhält die Stadt Plauen rund 11 Millionen Euro an Fördermitteln. Diese kommen zum einen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestages beschlossenen Haushaltes sowie durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Am Bau beteiligt sind neben der Stadt Plauen als Hauptbauträger außerdem der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland sowie die Verteilnetz Plauen GmbH. 

Bild vergrößern: Sperrung B92
Sperrung B92
Bild vergrößern: Umleitung für Sperrung der B92
Umleitung für Sperrung der B92