Inhalt
Datum: 16.09.2021

Generationenpark in der Elsteraue entsteht

Die Stadt Plauen baut im Bereich der Elsteraue einen 5500 Quadratmeter großen Generationenpark „Kreative Elsteraue“ als zentrales Ausflugsziel für Bürger der Stadt und Umgebung. Mit dem 1. Spatenstich am 15. September wurde mit der Umgestaltung begonnen. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Investiert werden rund 464.000 Euro (inkl. Planung, Vorarbeiten und Bau). Das Projekt wird über das Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Zukunft Stadtgrün“ gefördert. Weiterhin werden für den Trimm-Dich-Pfad Mittel aus der Auflösung des Stadtsportbundes eingesetzt (Beschluss vom 04.04.2019 Kultur- und Sportausschuss).

Bild vergrößern: Spatenstich Mehrgenerationenpark  mit Laura Fiedler von JACOB+BILZ-Landschaftsarchitekten, OB Steffen Zenner und Steffen Ullmann - Fachgebietsleiter Tiefbau Ellen Liebner
Spatenstich Mehrgenerationenpark mit Laura Fiedler von JACOB+BILZ-Landschaftsarchitekten, OB Steffen Zenner und Steffen Ullmann - Fachgebietsleiter Tiefbau

2018 war mit der Planung des Generationenparks begonnen worden. Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Schon länger besteht der Wunsch in der Plauener Bevölkerung, eine altersübergreifende Spielanlage zu schaffen. Hier entsteht nun genau das: Ein Park zum Aktivsein, der an den Radweg angeschlossen ist, mit Trimm-Dich-Pfad und Fitnesselementen – damit gibt es dort Sportgeräte für Erwachsene, Behinderte und Senioren und Spielgeräte für Kinder von 0 bis 16 Jahren.“ Die alten Bäume im Areal bleiben weitestgehend erhalten, weitere Baum- und Strauchpflanzungen ergänzen das naturnahe Feeling.