Inhalt
Datum: 23.09.2022

Öffentlicher Nahverkehr in Plauen - kurze Wege mit langer Geschichte

Der öffentliche Personennaherverkehr, kurz ÖPNV, basiert in Plauen hauptsächlich auf Straßenbahnen und Stadtbussen. Diese werden von der Plauener Straßenbahn GmbH betrieben. Die erste Straßenbahn fuhr bereits 1894 auf der Strecke vom Oberen Bahnhof zum Neustadtplatz.

Nach und nach wurde das Netz erweitert und mehr Wagen angeschafft. 1927 startete die Buslinie vom Tunnel nach Chrieschwitz. Am Anfang waren die Bahnen nur mit Farben und nicht mit Nummern gekennzeichnet. Schaffner stempelten noch bis 1963 die Tickets in den Bahnen ab; heutzutage gibt es Automaten zur Ticketentwertung in der Bahn.

Die Bahnen wurden von Beginn an mittels Oberleitungen rein elektrisch versorgt. Insgesamt betreibt Plauen damit nun seit fast 130 Jahren Elektromobilität im ÖPNV.

Bild vergrößern: Plauener Straßenbahn im Jahr 1974 Archiv Plauener Straßenbahn
Plauener Straßenbahn im Jahr 1974