Inhalt
Datum: 04.04.2023

19. Plauener Frühjahrsputz in den Startlöchern - Dachverband Stadtmarketing geht mit gutem Beispiel voran

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert zum 19. Mal den Plauener Frühjahrsputz. Geschäftsführerin Sophie Gürtler dazu: „Wir rufen alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen auf, sich in der Zeit vom 1. bis 30. April an diesem populären Mitmachevent zu beteiligen! Willkommen sind alle Gemeinschaftsaktionen aber auch individuelle Einzelaktionen wie beispielsweise spontane Müllplogging Touren oder kleinere Pflanzaktionen, welche zur Verschönerung des Plauener Stadtbildes beitragen.“

Der Verband selbst ging mit gutem Beispiel voran. Am vergangenen Freitag (31. März) haben die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Vorstand die zur Außenanlage der Freizeitanlage Syratal gehörenden Blumenkübel bepflanzt. Darüber hinaus wurde an diesem Tag auf dem Gelände der Plauener Parkeisenbahn dank der Stadt-Galerie Plauen eine weitere Sandspielzeug-Erlebniskiste installiert. Aus dem gemeinsamen Crowdfunding-Projekt, welches der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., Lars Buchmann sowie die Stadtwerke Strom Plauen und die Stadt Plauen im vergangenen Jahr gemeinsam initiierten, konnten bisher zwölf Sandspielzeugkisten auf verschiedenen Spielplätzen der Stadt aufgestellt werden.

Bild vergrößern: Einweihnung der Erlebnisspielzeugkiste mit Mirko Fröhlich (Centermanager Stadt-Galerie Plauen und Vorstandsmitglied des DV Stadtmarketing Plauen e.V), Christina Schmidt (DV Stadtmarketing Plauen e.V.), Bürgermeister Tobias Kämpf, Sophie Gürtler (GF DV Stadtmarketing Plauen e.V.), Marcel Kaiser (GF Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V.), Carolin Eschenbrenner (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Theater Plauen-Zwickau und Vorstandsmitglied DV Stadtmarketing Plauen e.V. und Bernd Jacobs (Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V.) Winkel und Blick - Stephan Roßner
Einweihnung der Erlebnisspielzeugkiste mit Mirko Fröhlich (Centermanager Stadt-Galerie Plauen und Vorstandsmitglied des DV Stadtmarketing Plauen e.V), Christina Schmidt (DV Stadtmarketing Plauen e.V.), Bürgermeister Tobias Kämpf, Sophie Gürtler (GF DV Stadtmarketing Plauen e.V.), Marcel Kaiser (GF Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V.), Carolin Eschenbrenner (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Theater Plauen-Zwickau und Vorstandsmitglied DV Stadtmarketing Plauen e.V. und Bernd Jacobs (Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V.)

Die Initiatoren des Plauener Frühjahrsputzes sind auf jede Gemeinschafts- oder kreative Einzelaktion, welche zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt, gespannt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möchte die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Social-Media-Kanälen begleiten. Die Akteure können Vorher-/Nachher-Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen machen und per E-Mail an info@stadtmarketing-plauen.de oder via Facebook und Instagram zusenden. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost.

Wer noch eine Idee für eine persönliche Aktivität sucht, kann sich auch unter den vielfältigen Angeboten der Stadt Plauen unter www.plauen.de/buergerwerkstatt Anregungen holen. Hier können beispielsweise Baum- und Pflanzpatenschaften abgeschlossen werden.