Inhalt
Datum: 18.05.2022

Bismarcksäule: Der »Kemmlerturm« ist fertig

Nach jahrelanger Sanierung innen und außen ist es soweit: Die Bismarcksäule auf dem Kemmlerberg ist ab Freitag (20. Mai) wieder offen. Der Turm war in den vergangenen Jahren baubedingt immer wieder zeitweise nicht begehbar. Mitte 2013 musste der Turm wegen der nicht mehr verkehrssicheren und maroden Stahltreppe gesperrt werden. Wegen der angespannten Haushaltssituation der Stadt drohte eine längerfristige Sperrung und der damit einhergehende weitere Verfall des Turmes.

Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Dank der breiten Unterstützung durch die Bürgerschaft und der städtischen Unternehmen wurde seit dem Spendenaufruf 2014 viel geschafft. Beteiligt waren der engagierte Plauener Kai Grünler, der Verein Freunde Plauens, die Kemmler Schule und die Freiwillige Feuerwehr Stöckigt , die die Idee, die notwendigen Baumaßnahmen zur Wiedereröffnung aus Spenden zu finanzieren, in die Breite getragen und ihr zum Erfolg verholfen hatten.“

Bild vergrößern: Kemmlerturm Jutta Läster
Kemmlerturm

Bis Ende Oktober 2016 wurden insgesamt 37.110 Euro gespendet. Davon wurden 2015 die Spindeltreppe erneuert, eine Zwischendecke saniert sowie 2016 das Dach des Turmes ausgetauscht.

Die restlichen Arbeiten wurden aus dem Stadtsäckel finanziert:  2017 wurde der Beton der Aussichtsplattform saniert, 2018 die Sanierung der Südwest-Eckrundsäule und Mauerertüchtigung, 2019 Erneuerung Blitzschutz und Ertüchtigung der Nord- und Ostsäule, 2020 die Sanierung Außenstufen und Innenbeleuchtung, 2021 die Sanierung der Vorstufen.

Insgesamt wurden in den letzten sieben Jahren durch die Stadt Plauen, die zahlreichen Spenden der Plauener Bürger und Firmen sowie durch Fördermittel des Denkmalschutzes knapp 146.000 Euro in den Erhalt des beliebten Aussichtsturmes investiert.

Der Bismarckturm wird in diesem Jahr 120 Jahre alt.