Inhalt
Datum: 15.05.2017

Ende 2019 soll Campus fertig sein

Der Umbau des ehemaligen Amtsgerichts sowie des Schlossareals in den Campus der Staatlichen Studienakademie Plauen liegt im Plan. Ende 2019 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland besuchte am Montag (15.05.) den Standort: künftig erhalten dort rund 400 Studenten ihre qualitativ hochwertige duale Ausbildung. Rund 20 Millionen Euro lässt sich das der Freistaat als Eigentümer von Amtsgericht und Schlossgelände kosten. "Damit verbunden ist eine städtebauliche Aufwertung, um das Studium in Plauen attraktiver werden zu lassen", so Unland.

Was passiert beim Umbau?

  • Amtsgericht wird Lehrgebäude mit 2.350 Quadratmetern Nutzfläche
  • Decken neu eingezogen
  • erhaltene Mauerreste des Schlosses werden in ein Mehrzweckgebäude integriert

Die Schlossterrassen einschließlich Keller im Hang werden durch die Stadt ausgebaut.

Zum Abschluss des Baustellenrundgangs informierte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer über die Planungen der Stadt. Möglich sei auch eine gastronomische Nutzung des 16-eckigen Schlossturms, wenn dieser mit saniert werden würde. Gleichzeitig dankte der OB dem Finanzministerium für das große Engagement, "zumal es der Wunsch der Stadt war, an diesem für die Stadt so bedeutsamen historischen Ort zu bauen."

Zum Tag des offenen Denkmals im September soll jedermann die Gelegenheit erhalten, den künftigen Campus zu besichtigen. "Die Menschen sollen sehen, was wir mit ihren Steuergeldern machen", so Minister Unland.