Inhalt
Datum: 05.07.2019

Entkernung des Nordwest-Flügs läuft - Arbeiten liegen im Zeitplan

Derzeit laufen Abbruch und Entkernungsarbeiten im Keller, Erd-, und ersten Obergeschoss. Das Glas aus der Fassade wird entfernt. Im 3. und 4. Oberschoss wird Asbest beseitigt. Im denkmalgeschützten Ratssaal selbst bleiben das derzeit mit Platten geschützte Parkett, die schallisolierende Decke und die Holzwände erhalten.

Im Foyer davor wird auch künftig das Relief vom Plauener Bildhauer Hannes Schulze zu sehen sein, allerdings in besserem Licht, weil darüber ein Dachdurchbruch entsteht. Hier wurden schon Zwischenwände zur ehemaligen Garderobe und Kantine entfernt. Im unteren Foyer werden die Fußbodenplatten entfernt. Die Treppe im Eingangsbereich soll fünf Meter nach innen verlegt, ein Aufzug eingebaut werden. Restauriert wird das derzeit noch teils verdeckte riesige Wandbild zu beiden Seiten des Eingangs.