Inhalt
Datum: 20.10.2020

Entschlämmung und Sanierung des Stadtparkteiches

Das erste Bauvorhaben ist bereits in den vergangenen Tagen gestartet. Der Stadtparkteich wurde geleert und die Fische von der Fischereigenossenschaft abgefischt. Mit einer Investition von fast 500.000 € wird nun der Stadtparkteich in den kommenden Monaten entschlämmt und dessen Ufer saniert.

Bild vergrößern: Der Stadtparkteich wird aktuell entschlämmt und saniert.
Der Stadtparkteich wird aktuell entschlämmt und saniert.
Dabei werden ca. 6500 qm Schlamm aus dem Teich entnommen, der Damm zusätzlich abgedichtet und der Mönch erneuert. Des Weiteren werden die vorhandenen Betonwabenplatten entfernt und die Ufer in Anlehnung an die historische Uferlinie neu aufgebaut. Die defekten Unterkonstruktionen der Aussichtsplattformen werden erneuert und die Geländer erhalten einen neuen Anstrich. Pflanzungen von Bäumen und Sträuchern gemäß den Vorgaben des Parkpflegewerkes schließen das Bauvorhaben ab.

Ein zusätzlicher Höhepunkt soll die Fontäne werden, welche auf Initiative des Vereins der Freunde Plauens im kommenden Frühjahr wieder im Stadtparkteich sprudeln soll.