Inhalt
Datum: 04.03.2019

Experten tagen zum 3. Energie-Dialog in Plauen

Bereits zum dritten Mal fand der Energie-Dialog in Plauen statt. Experten trafen sich am 04.03.2019 und sprachen über Trends der Energiewirtschaft. Schwerpunkt war dabei das Kommunale Energiemanagement (KEM) in Plauen. Das Netzwerk wird durch die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH koordiniert und gemeinsam mit mehreren Partnern begleitet. Ziel ist die Optimierung kommunaler Liegenschaften hinsichtlich Verbräuchen, Kosten und CO2-Emissionen. Durch kostenlose und geringinvestive Maßnahmen sollen in der fünfjährigen Projekt-Laufzeit bis zu 30% des Energieverbrauchs beim Betrieb kommunaler Liegenschaften und der damit verbundenen Kosten sowie CO2-Emissionen eingespart werden. Weitere Vorträge zeigte die Entwicklung im Vogtlandkreis und aktuelle Trends in der Photovoltaik.

Bild vergrößern: Teilnehmerkreis zum 3. Energie-Dialog Plauen
Teilnehmerkreis zum 3. Energie-Dialog Plauen

Energieteamleiter Markus Löffler zeigte sich erfreut: "Es waren spannende und konstruktive Diskussionen. Die Stadt Plauen wird weiter daran arbeiten, die stadteigenen Liegenschaften energetisch zu modernisieren. Der eingeschlagene Weg wird fortgesetzt, den die ersten Ergebnisse, mit den verbundenen Einspareffekten sind beachtlich."