Inhalt
Datum: 12.05.2023

Grundschule - Am Wartberg mit bunter Festveranstaltung eingeweiht

Vor rund 100 Gästen ist am gestrigen Donnerstag (11. Mai) die generalsanierte Grundschule Am Wartberg in Chrieschwitz mit einem bunten Festprogramm an die Kinder sowie deren Lehrer und Erzieher übergeben worden. Das für rund 5,8 Millionen Euro in zweieinhalb Jahren auf Vordermann gebrachte Gebäude wird bereits seit Februar wieder genutzt. Nun fand die offizielle Veranstaltung mit einer Schlüsselübergabe an die Schüler statt. Die Kinder begeisterten das Publikum in der Turnhalle mit Tanz, Gesang und Spiel über gut 75 Minuten.

„Ihr habt die schönste und modernste Schule der Stadt“, sagte Oberbürgermeister Steffen Zenner in Richtung der versammelten Mädchen und Jungen. Modern ist in diesem Haus jetzt alles – vom Keller bis zum Dachgeschoss. Dazu gehören nicht nur digitale Tafeln in den Klassenzimmern. „Wir haben Platten an den Decken, die den Schall dämmen“, zählte Professor Wolfgang Kühn von der Firma Delta-Plan aus Plauen einige von zahlreichen Neuerungen auf. Das Unternehmen zeichnete für die Planung des Projekts verantwortlich. „Die Luft in den Räumen wird automatisch ausgetauscht, sodass stickige Zimmer der Vergangenheit angehören und gute Bedingungen zum Lernen und Spielen vorherrschen“, ergänzte er.

Die Turnhalle wurde ebenfalls einer Modernisierung unterzogen. Die Kosten dafür lagen bei 1,2 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für das Schulhaus und die Sporthalle liegen bei sieben Millionen Euro. „Das ist gut angelegtes Geld“, machte Wilfried Kühner, Amtschef und ständiger Vertreter des Ministers in allen Angelegenheiten vom Dresdener Kultusministerium deutlich. „Das hat noch nicht jede Schule“, meinte er mit Blick auf die digitale Ausstattung. Die Plauener Einrichtung sei damit vielen anderen Schulen im Freistaat voraus.

Schulleiterin Heike Bertram und Hortleiterin Juliane Wissing äußerten während der Veranstaltung mehrfach ihre Dankbarkeit. „In über 40 Jahren ist nur das Nötigste in Ordnung gebracht worden“, erinnerte Heike Bertram. Dankbarkeit zeigten auch die Kinder. Nachdem sie symbolisch den Schlüssel für das Gebäude übernommen hatten, übergaben sie Oberbürgermeister Steffen Zenner und Wolfgang Kühn eine selbst gestaltete kleine Schultafel als Dankeschön.