Inhalt
Datum: 31.03.2022

Kemmler-Schüler planen ihren Schulhof

Die Umgestaltung ihres Schulhofes war Thema innerhalb der Projektwoche der Kemmler Oberschule, bei der sich interessierte Schüler beteiligen konnten. Das Vorhaben Sport und Bildungscampus Ostvorstadt des Modellvorhabens ZUKUNFT LEBEN im Plauener Süden beinhaltet den Neubau einer Einfeldhalle sowie die Gestaltung der Außenanlagen. Die Beteiligung der zukünftigen Nutzer steht im Fokus der Stadtplaner und ist auch wichtiger Bestandteil des Modellvorhabens.

Bild vergrößern: Kemmlerschule Projekttage zur Ausgestaltung des Schulhofes: v.li.: Samantha Röder, Freya Kleindienst, Marie Lorenz Stadtplanung und Umwelt, Schulleiter Andreas Seidel,  Raoul Riedel, Josi Hanisch,  Grit Roth und Birgit Winkler von der Stadtplanung. Ellen Liebner
Kemmlerschule Projekttage zur Ausgestaltung des Schulhofes: v.li.: Samantha Röder, Freya Kleindienst, Marie Lorenz Stadtplanung und Umwelt, Schulleiter Andreas Seidel, Raoul Riedel, Josi Hanisch, Grit Roth und Birgit Winkler von der Stadtplanung.

Vorab gab es eine Online Schülerumfrage zum Thema Schulhofgestaltung, bei der sich über 100 Schülerinnen und Schüler der Kemmler Oberschule beteiligten. Die Ergebnisse wurden in die Projektarbeit einbezogen. Mit Unterstützung von drei Fachplanern der Stadtplanung wurde mit den Schülern ein Gesamtkonzept erarbeitet. Nach einer Bestandsermittlung wurden in Gruppenarbeit zwei Konzepte erstellt, welche sich dann in einer Gemeinschaftsarbeit zu einem Gesamtkonzept vereinten. Am Ende entstanden eine Bildcollage auf Grundlage eines Luftbildes sowie ein Lageplan mit grafisch dargestellten Ideen. Das Ergebnis des gesamten Projektes fließt nun in die Aufgabenstellung des nachfolgenden Planungswettbewerbes ein, welcher bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Die Baumaßnahme soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Das Vorhaben – Neubau einer Einfeldhalle mit Gestaltung der Außenanlagen - ist mit 6.1  Mio Euro im Modellvorhaben angesetzt. Es wird zu 50 % vom Bund und zu 40 % vom Land unterstützt, die Stadt Plauen übernimmt einen Eigenanteil von 10%.