Inhalt
Datum: 15.08.2019

Kindertagesstätte in der Hempelschen Fabrik 2021 fertig

Ursprünglich sollten die Arbeiten im Dezember 2020 abgeschlossen werden, wegen Verzögerungen im Bauablauf wird sich die Fertigstellung voraussichtlich auf Mitte 2021 verschieben. Beginn war im Februar 2019 gewesen. Der Bau wird voraussichtlich teurer. Ursprünglich war von 6,2 Millionen Euro ausgegangen worden, während des Baus kam es zu unvorhergesehenen Mehraufwendungen. Die Gesamtkosten werden deshalb voraussichtlich ca. 7 Mio. Euro betragen. Aktuell fließen rund 3,8 Mio Euro als Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" (SSP).

Derzeit wird das Fundament im Innenbereich (Ausschachtarbeiten, Fundamentierung, Kernbohrung, Einbau von Spannstahl im Fundamentkopf) stabilisiert. Es laufen außerdem Entwässerungsarbeiten, Grundleitungen werden innen verlegt. Der Hauptzugang zur Kita und der Durchgang zum Verbindeteil der beiden Gebäude entsteht. Der Dachstuhl vom Südgebäude wird zum Teil abgerissen, ein neuer Ringanker wird aufgebaut. Im gesamten Areal laufen zur Ver- und Entsorgung Erschließungsarbeiten.

Abgeschlossene Bauarbeiten:

  • Abriss des West- und Turmgebäudes sowie Bodensanierung abgeschlossen
  • Rückbau des 1. und 2. OGs einschließlich des Dachgeschosses vom Nordbau
  • Beräumung der Gebäude, umfangreiche Abbruch- und Entkernungsmaßnahmen (Fußboden- und Wandabbrüche, Abbruch der Geschossdecken aus Beton und Holz; Abbruch der Treppen, Fenster und Türen, Putzabbruch)
  • Einbau temporärer Sicherungen (Querstreben)
  • Wiederaufbau von Gewölbepfeilern und Herstellen von Gebäudeöffnungen
  • Das Mauerwerk musste stellenweise komplett erneuert/ ausgetauscht werden, da keine ausreichende Mauerwerksfestigkeiten mehr vorliegen.