Inhalt

Konturen der künftigen Gestaltung erkennbar

Anfang Februar hat der 2. Bauabschnitt an den Schlossterrassen begonnen. Mittlerweile sind bereits die Konturen der künftigen Gestaltung zu erkennen. Nach dem Entfernen des Bewuchses wurden bis jetzt die alten Mauern abgebrochen und für den Aushub des Erdstoffes notwendige Rampen hergestellt. Damit können die Archäologen das Gelände untersuchen und Spuren der Stadtgeschichte dokumentieren. Zurzeit werden Abwasserleitungen verlegt und erste Fundamente für die neuen Stützmauern hergestellt.

Im Zuge des Erdstoffaushubes und der Abbrucharbeiten wurden alte Kellerzugänge freigelegt. Diese Keller wurden von der Bergsicherung begutachtet und vermessen. Die Eingänge sind in Abstimmung mit dem Bergknappenverein inzwischen mit Beton dauerhaft verschlossen. In den nächsten Wochen werden nunmehr die Betonkörper für die neuen Stützmauern am Schlosshanghergestellt, die dann noch mit Natursteinen verblendet werden. Daneben wird die vorhandene Mauer am Luftschutzmuseum saniert.