Inhalt
Datum: 12.05.2022

Mammengebiet: Bürgerspaziergang durchs Quartier

Das Mammengebiet ist im Modellvorhaben ZUKUNFT LEBEN im Plauener Süden eingeordnet. Die Wohnqualität im Gebiet soll zukünftig und nachhaltig deutlich gesteigert werden. Rund 50 Bewohner waren am Dienstag (10. Mai) deshalb bei einem Bürgerspaziergang im Mammengebiet mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Vertretern der AWG und WBG sowie der Plauener Straßenbahn unterwegs.

Bild vergrößern: Bürgerspaziergang im Mammengebiet Oliver Orgs
Bürgerspaziergang im Mammengebiet

Projektkoordinatorin Birgit Winkler von der Stadtplanung: „Hier hatten die Bürger die Möglichkeit, Kritik und Lob zu äußern, unter anderem auch mit Einwegkameras, welche untereinander ausgetauscht werden konnten. Damit fotografierten sie Plätze, die toll, kurios oder entwicklungsfähig sind.“

Im Anschluss ging es in die Aula der Kemmler Oberschule. Hier wurde das Projekt nochmals mittels einer Präsentation vorgestellt. Danach wurden gemeinsam mit den Teilnehmern die Stärken und Schwächen des Mammengebietes erörtert. „Hier kristallisierten sich wichtige Themen wie fehlende Nahversorgung, Barrierearmut oder fehlende Bankgeschäfte heraus. Die Bewohner leben gern in ihrem Gebiet, weil es ruhig, grün und zentrumsnah ist. Wichtig ist den Anwohnern insbesondere der Erhalt des oberen Mammengebietes“ so Birgit Winkler.

Die Ergebnisse der Veranstaltung fließen in die weitere Planung des Rahmenplanes ein, welcher mit einer Planungswerkstatt Ende Juni erarbeitet werden soll. „Für diese Folgeveranstaltung haben sich bisher 14 Personen angemeldet.“

Die Ergebnisse dieser Veranstaltung werden in Kürze veröffentlicht.