Inhalt
Datum: 25.04.2023

Moorbirke auf Pfad der Bäume gepflanzt

Zum 28. Mal wurde in Plauen der „Baum des Jahres“ gepflanzt. Am 24. April hat eine Moor-Birke ihren Platz auf dem erweiterten Lehrpfad „Pfad der Bäume“ gefunden. Bei der Pflanzung waren unter anderem Oberbürgermeister Steffen Zenner, der Fachgebietsleiter Stadtplanung und Umwelt, Markus Löffler sowie Carmen Kretzschmar von der lokalen Agenda dabei. Auch in diesem Jahr spendete die Sternquell-Brauerei den Baum für den „Pfad der Bäume“. Kinder der Montessori-Grundschule haben traditionell bei der Pflanzung geholfen und den Baum mit Wasser versorgt.

Bild vergrößern: Oberbürgermeister Steffen Zenner und die Kinder der Montessori-Grundschule freuten sich über den neuen Baum am Lehrpfad. Ellen Liebner
Oberbürgermeister Steffen Zenner und die Kinder der Montessori-Grundschule freuten sich über den neuen Baum am Lehrpfad.

Die Stadt Plauen nimmt seit 1998 den „Tag des Baumes“ zum Anlass, um an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet den „Baum des Jahres“ zu pflanzen. Ein gemeinsamer Standort befindet sich am Elsteruferweg unweit des Restaurants „Lochbauer“ als „Pfad der Bäume“. Im Jahr 2003 wurden an diesem Standort die ersten 15 Bäume des Jahres 1989 bis 2003 gepflanzt. Seit 2013 führt der Pfad bis zum Pfaffengut Plauen. In jedem Jahr wird der jeweilige Jahresbaum entlang des Weges gepflanzt.