Inhalt
Datum: 16.05.2022

Plauen: Alle freuen sich über den neuen Schlossberg

Richtig gut besucht war am Tag der Städtebauförderung (14. Mai) der Schlossberg. Rund um das Empfangsgebäude zum Luftschutzmuseum an der Syrastraße fanden sich viele Interessierte ein, die während der Rundgänge das neue Plauen von den Verantwortlichen der Stadt und vom Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e.V. erklärt bekamen.

So begrüßten Fachgebietsleiter Steffen Ullmann und der Vereinsvorsitzende Gert Müller unter anderem auch den 83-jährigen Lothar Schlee, der sich während der Führung immer wieder einbrachte, um aus seiner Jugend zu berichten. „Ich bin in der Stresemannstraße, der früheren Fürstenstraße groß geworden. Es ist eine unglaubliche Freude, was aus diesem Areal geworden ist.

Das haben alle, die hier mit angepackt haben, wirklich toll hinbekommen“, schwärmte Lothar Schlee. Unter dem Motto „Der Schlossberg im Wandel der Zeit“ bekamen die Interessierten Gelegenheit, das Fördergebiet zu erkunden und es gab aus erster Hand Hintergrundinformationen.

Bild vergrößern: Tag der Städtebauförderung 2022 - Begehung der Schlossterrassen
Tag der Städtebauförderung 2022 - Begehung der Schlossterrassen