Inhalt
Datum: 21.12.2021

Resümee 2021: Die »Grünpaten für Plauen« werden immer mehr

Im Herbst 2018 hatte ein Stadtratsbeschluss die Voraussetzungen für individuelle Möglichkeiten geschaffen, Spenden für Baumpflanzungen im Stadtgebiet zu leisten.
So startete im Januar 2019 das Projekt »Grünpaten für Plauen - 100 neue Patenschaften bis 2022«, bei dem man zwischen fünf Spendermodellen wählen kann. Ziel war, bis zum Jahr 2022 100 Grünpatenschaften abzuschließen. Diese Zahl wurde bereits Ende 2020 erreicht und bis Ende 2021 kamen noch weitere 64 Bäume dazu.

Ausschließlich aus Spendengeldern konnte beispielsweise eine neue Streuobstwiese auf einer Rückbaufläche an der Karolastraße angelegt werden, womit eine Pufferzone zwischen Bahnschienen und Wohnbebauung geschaffen wurde. Die Betreuung erfolgt über den CVJM Joel e. V..

Auch die Neundorfer haben wieder ihre Naturverbundenheit bewiesen und 16 Obstbäume gespendet. Davon hat allein die Freie Oberschule am König Albert Stift für jede bisherige Klasse einen Jahrgangsbaum gespendet. Zu Erschließung neuer Kapazitäten entstand die erste »Neundorfer Obstbaumallee« als Teil des Rundwanderweges am Burgstättel. Diese Allee ist noch erweiterbar und bietet auch Platz für eine Bank. 

Die Spendensumme für das Grünpatenprojekt belief sich in diesem Jahr auf 12.000 Euro, somit konnten die Pflanzungen von 40 Obstbäumen, 18 Park- und Straßenbäumen für das Stadtklima, ein Baum des Jahres am Pfad der Bäume und 5 Exklusivbäume durch dieses Projekt unterstützt werden. Großer Dank geht an alle neuen »Grünpaten für Plauen« und natürlich auch an die zahlreichen »Gießpaten«, ohne deren Zutun vielleicht einige Bäume nicht überlebt hätten.

Anlässlich des 900-jährigen Bestehens der Stadt Plauen und natürlich da das angestrebte Ziel bereits übererfüllt ist, wird derzeit das Projekt der lokalen Agenda »Grünpaten für Plauen - 100 neue Patenschaften bis 2022« überarbeitet, um mit neuen Ideen weitere Anreize für »Grünpaten für Plauen« zu schaffen. Diese werden demnächst in den Gremien vorgestellt und nach Beschluss angeboten.

Im Frühjahr 2022 wird die Liste mit den geplanten Pflanzstandorten auf der Internetseite der Stadt Plauen unter www.plauen.de/gruenpaten zur Verfügung gestellt. Jede Spende unterstützt diese Pflanzungen und ist somit ein aktiver Beitrag zur Erhaltung einer grünen Stadt.

Bild vergrößern: Neundorfer Obstbaumallee
Neundorfer Obstbaumallee