Inhalt
Datum: 21.03.2022

Restaurierung am Kunstwerk geht weiter

Mit der Errichtung der Glasfassade am Haupteingang des Plauener Rathauses sowie dem Estricheinbau im künftigen Windfangbereich am 21. März werden nun die baulichen Voraussetzungen für die weitere Restaurierung des Kunstwerkes von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht geschaffen.

Bild vergrößern: Adler-Kracht-Kunstwerk im März 2022
Adler-Kracht-Kunstwerk im März 2022

Mit den Restaurierungsarbeiten am Kunstwerk wurde Diplom-Restaurator Martin Fliedner beauftragt. Das Kunstwerk von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht ist nahezu vollständig freigelegt und die Reinigungsarbeiten mit dem Partikelstrahlgerät sind erfolgt. Auch ein Großteil der Löcher, die durch das Setzen von Ankern für die Befestigung der Natursteinverkleidung entstanden sind, konnten geschlossen werden. Wenn ab Anfang April die Restaurierungsarbeiten wieder aufgenommen werden, dann gibt es für Martin Fliedner noch viel zu tun, um das Kunstwerk in vollem Umfang wieder erlebbar zu machen. Die Finanzierung der Restaurierungsarbeiten erfolgt durch die Wüstenrot Stiftung.

Zur derzeit geplanten Fertigstellung des Nord-West-Flügels im Oktober 2022 wird auch das Kunstwerk wieder in altem Glanz erstrahlen.