Inhalt
Datum: 05.07.2022

Richtfest für neues Multifunktionsgebäude an der Staatlichen Studienakademie Plauen

Die Neugestaltung des Campus der Staatlichen Studienakademie Plauen geht weiter voran.  Am 30. Juni war Richtfest für das neue Multifunktionsgebäude. Nach der Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 2023 werden ein Audimax für 200 Personen sowie eine moderne Bibliothek einziehen.

Insgesamt investiert der Freistaat rund 30 Millionen Euro in den Umbau und die Erweiterung des Plauener Campus. Im Herbst 2023 soll er komplett fertig sein. Realisiert wird die Baumaßnahme durch die Niederlassung Zwickau des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Das Bauvorhaben wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

In einem nächsten Bauabschnitt folgt die Gestaltung großzügiger und offener Außenanlagen, die zukünftig zum Verweilen einladen und eine Verbindung zwischen Neustadtplatz und Hradschin schaffen. Vorbild hierfür wird die historische Schlossanlage sein.