Inhalt
Datum: 28.08.2019

Schüler werden energiefit

Am 27. und 28. August 2019 fand das erste Schulprojekt im Rahmen des Kommunalen Energiemanagements in der Dittes-Grundschule statt. In zwei Gruppen hatten die Jüngsten Gelegenheit, sich dem Thema zu nähern. Die 1. Gruppe erarbeitete gemeinsam mit der Saena (Sächsische Energieagentur -SAENA GmbH) einen 5-Minuten-Film zum Thema "Energie sparen". "Die Schüler lieferten die Ideen und waren Redakteur, Moderator und Darsteller in Einem", informiert Energiemanagerin Julia Jahn. Der fertige Film verbleibt als Arbeitsmaterial in der Schule.

Bild vergrößern: Schüler der Dittes Grundschule während des Energieprojektes Gabi Kertscher
Schüler der Dittes Grundschule während des Energieprojektes

Es ist wichtig, den Kindern schon zeitig zu zeigen, wie Energie effizient eingesetzt wird und wie alles funktioniert", findet Bürgermeister Steffen Zenner. Das Energieteam der Stadt leiste Hervorragendes und erspare der Stadt durch seine Arbeit tausende Euro. Er ließ sich von den Kindern das Gelernte genauestens erklären. Die Gruppe 2 besichtigte in dieser Zeit das Heizkraftwerk Plauen, welches von envia THERM betrieben wird. Die Kinder erfuhren, wo die Wärme und der Strom für die Schule herkommen und wie alles in der ganzen Stadt verteilt wird. Im Anschluss haben die Schüler gemeinsam mit dem Energiecoach Claus-Peter Grimm (Allenergie) und dem Energieteam der Stadt kleine Photovoltaik-Anlagen zusammengebaut. Diese wurden auf dem Schulhof mit Ventilatoren und Radios getestet. "Alles, was die Kinder jetzt lernen, wissen sie in ein paar Jahren noch", erklärte Energiemanager Marcel Uebel. Es sei wichtig, dass so früh wie möglich auf den schonenden Umgang mit Ressourcen hingewiesen wird

Das Projekt soll in den kommenden Jahren auch an anderen Bildungseinrichtungen fortgeführt werden. Das Energieteam hofft, dass mit diesem Projekt für andere Schulen oder Kindereinrichtungen das Interesse geweckt wurde.