Inhalt
Datum: 06.03.2017

Schornstein verschwindet

Der Schornstein auf dem Areal der Hempelschen Fabrik verschwindet Stück für Stück. Abhängig vom Baufortschritt soll er innerhalb von zwei Wochen abgetragen sein.

Der Schornstein wird manuell abgerissen. Dabei kommt eine extra große Hubbühne zum Einsatz, von der aus der Schornsteinkopf abgetragen wird. Die Abbruchmassen werden ins Schornsteininnere befördert. Unten ist eine kleine schräge Rampe errichtet, um zu gewährleisten, dass die Abbruchmassen besser aus der unteren Schornsteinöffnung herausrutschen, wo sie dann weggebaggert werden sollen.

Die Abbruchmassen werden anschließend untersucht, um Kennwerte über den möglichen vorhandenen Schadstoffgehalt zu ermitteln und die erforderlichen Entsorgungswege festzulegen.

Der Abbruch des Schornsteines kostet geplant runde 22.000 Euro.

Bild vergrößern: Abbruch des Schornsteins an der Elsteraue
Abbruch des Schornsteins an der Elsteraue